Davon profitiert der Landkreis Stade: Orgelkunst wird Unesco-Weltkulturerbe

Die Arp Schnitger Orgel in Oederquart | Foto: archiv
  • Die Arp Schnitger Orgel in Oederquart
  • Foto: archiv
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

tk. Landkreis. Vom ehrgeizigen Ziel, Weltkulturerbe zu werden, ist das Alte Land noch weit entfernt. Doch über ein Hintertürchen kann die gesamte Region dennoch schon jetzt vom Unseco Weltkulturerbe profitieren. Die Tradition von Orgelbau und Orgelkunst in Deutschland wurde am Donnerstag auf die Unesco Liste des immateriellen Weltkulturerbes eingetragen. Mit immerhin zwei der weltberühmten Arp Schnitger Orgeln ist das Alte Land ein zentraler Baustein der norddeutschen Orgelandschaft.

"Das ist wunderbar, ich bin begeistert", sagt Buxtehudes Kreiskantorin Sybille Groß. Damit werde die Arbeit, etwa der Orgelakademie Stade, sowohl für die Zukunft befeuert als auch mit dem bisher Geleisteten gewürdigt. Sybille Groß weist zudem darauf hin, dass die Region rund um Stade mit ihrer Vielzahl bedeutender historischer Instrumente zu den weltweit wichtigen Orgel-Landschaften gehöre.

Was sie auch mit der Uneso-Würdigung verbindet: "Mitunter kämpfen wir noch mit dem Image, dass Orgeln und Orgelmusik angestaubt sind." Das Gegenteil sei aber der Fall, wie etwa die Orgelentdecker-Tage und andere Aktionen zeigten.

Im Weltkulturerbe-Antrag wurde deutlich, was dem Orgelbau diesen besonderen Status verleiht: In Deutschland gibt es rund 50.000 Orgeln. So viel wie in keinem anderen Land. Und 400 Orgelbaubetriebe sorgen dafür, dass historische Instrumente restauriert und neue gebaut werden.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.