++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

"Himmlische" Hommage an einen Fluss: Die Este von oben

Werner Schmidt in Aktion
4Bilder
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jd. Apensen. Das Wasser der Este muss für ihn ein ganz besonderes Elixier sein: Werner Schmidt, Ex-“Dorfsheriff“ von Apensen und waschechter Buxtehuder Jung, hat es schon als Knirps immer wieder zum Esteufer gezogen. Der kleine Fluss, der von der Quelle in der Heide bis zur Mündung bei Cranz gerade mal 62 Kilometer misst, schlägt Schmidt auch als Rentner noch immer in seinen Bann. Vor drei Jahren hatte er einen Dokumentarfilm über das Flüsschen gedreht, jetzt folgt eine weitere filmische Liebeserklärung: „Die Este von oben“ heißt Schmidts neuestes Werk. Der rund 45-minütige Streifen wird Anfang 2018 mehrfach im Buxtehuder Kulturforum gezeigt. Premiere ist am Sonntag, 14. Januar, um 11 Uhr.

In seiner zweiten Hommage an die Este lässt der ambitionierte Hobby-Filmer, der vor mehr als 40 Jahren noch zu Super-8-Zeiten mit dem Drehen von Dokumentationen anfing und auch schon Werbefilme für Reiseveranstalter produziert hat, mehr Bilder als Worte sprechen.

Die Aufnahmen aus der Vogelperspektive bieten einen ganz neuen, sozusagen „himmlischen“ Blick auf die Landschaft und auf die Orte, die die Este auf ihrem Weg zur Elbe passiert. Dabei kommt dem Filmemacher die moderne Technik zugute: „Früher musste man für solche Szenen ins Flugzeug steigen, heute lässt man einfach eine Drohne gen Himmel schweben“, sagt Schmidt.

Wer genau hinschaut, entdeckt immer wieder einen weißen Ford Transit, der von oben wie ein Spielzeugauto wirkt. „In dem Wagen ist mein Equipment verstaut“, berichtet der Film-Enthusiast: „Wenn das Wetter schön war, bin ich mit dem Transit zur Este gefahren, um wieder ein paar Sequenzen zu drehen. Die Bilder aus luftiger Höhe haben aber auch ihre Tücken: „Im Sommer versteckt sich der Fluss an vielen Stellen unter den belaubten Bäumen.“

Damit die Zuschauer dennoch die Este stets im Blick haben, nimmt es Schmidt mit dem Wechsel der Jahreszeiten nicht so genau. Wenn beispielsweise mal auf den Winter der Herbst folgt, ist das kein Versehen, sondern „dramaturgisch“ so gewollt.
Aber nicht immer kommt die Drohne zum Einsatz. Zwischendurch bleibt Schmidt hin und wieder am Boden und holt sich Menschen vor die Kamera, die Interessantes über ihre Heimat zu berichten wissen oder besondere Ereignisse wie das Abfischen der Appelbecker Teiche, die Hubertusjagd des Reitvereins Estetal oder das Einläuten der Matjessaison in Buxtehude vorstellen.

Besonders im Fokus hat Schmidt diesmal die untere Este ab Buxtehude: „Es gibt ja ganz aktuelle Pläne, die Este im Bereich des Alten Landes stärker für den Wasser-Tourismus zu erschließen. Für diese Idee möchte ich auch mit meinem Film werben.“

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.