"Gigant der Meere" auf der Elbe

Ein "Riesenpott": die "MOL Triumph" im Hafen von Hongkong | Foto: MOL Mitsui O.S.K. Lines
  • Ein "Riesenpott": die "MOL Triumph" im Hafen von Hongkong
  • Foto: MOL Mitsui O.S.K. Lines
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Mega-Containerschiff auf Jungfernfahrt nach Hamburg

(jd). Rauf auf den Deich und staunen, heißt es am kommenden Montag, 15. Mai: Dann steuert mit der "MOL Triumph" ein wahrer Gigant der Meere erstmals den Hamburger Hafen an. Der dicke Pott, der sich auf seiner Jungfernfahrt befindet, wird gegen 22 Uhr am Anlegeplatz am Hamburger Burchardkai erwartet. "Sehleute" kommen vorher voll auf ihre Kosten, wenn das rund 400 Meter lange Containerschiff am Montagabend durch die Elbe pflügt. Wer das Schiff garantiert nicht verpassen will, sollte sich spätestens kurz nach 20 Uhr am Lühe-Anleger einfinden.

Der Mega-Frachter fasst 20.170 Container und hat damit als erstes Schiff der Welt eine maritime Schallmauer durchbrochen: Bis vor wenigen Jahren galten Ladungskapazitäten von mehr als 20.000 Containern als undenkbar.

Die "MOL Triumph" ist das neue Flaggschiff der japanischen Reederei "MOL Mitsui O.S.K. Lines". Sie bedient für das neue Reedereibündnis "THE Alliance", zu dem auch "Hapag Lloyd" gehört, die Linie von und nach Südostasien und läuft dort mehrere chinesische Häfen an. Würde man alle Container, die auf die "MOL Triumph" passen, hintereinander aufstellen, ergäbe das eine Länge von 122 Kilometern. Das Schiff hat eine Tragfähigkeit, die dem Gewicht von fast 150.000 Mittelklasse-Autos entspricht.

• Der "Meeresriese" wird den Hamburger Hafen voraussichtlich am Donnerstag, 18. Mai, gegen 17 Uhr verlassen. Nach Zwischenstopps in Rotterdam und in Le Havre geht es auf die Rückreise nach Fernost.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.