++ A K T U E L L ++

Urteil gegen Pony-Vergewaltiger aus Stelle

Buxtehude: Mit diesen Zahlenkünstlern war zu rechnen

Mit Grips zum Erfolg: 334 Schülerinnen und Schüler der Halepaghen-Schule nahmen am Mathe-Känguru teil
3Bilder
  • Mit Grips zum Erfolg: 334 Schülerinnen und Schüler der Halepaghen-Schule nahmen am Mathe-Känguru teil
  • hochgeladen von Alexandra Bisping
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...


334 Schüler der Buxtehuder Halepaghen-Schule nahmen erfolgreich an Mathewettbewerb teil

ab. Buxtehude. Als eine von 11.250 Schulen hat sich die Halepaghen-Schule aus Buxtehude auch in diesem Jahr wieder erfolgreich beim bundesweiten Mathematik-Wettbewerb Mathe-Känguru beteiligt. Jetzt wurden die Schülerinnen und Schüler geehrt und mit Preisen bedacht. 334 Schüler waren zu dem freiwilligen Multiple-Choice-Test angetreten, einige hatten beachtliche Ergebnisse erzielt: Es gab sechs erste Preise, 15 zweite und 23 dritte Preise in dem für alle 900.000 teilnehmenden Schüler geltenden Punktesystem in Deutschland.

"Man muss deutschlandweit zu den 1.000 Besten gehören, um einen ersten Preis zu erzielen", erläutert Gerhard Rausch, Mitglied der erweiterten Schulleitung und zuständig für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig. Der Pädagoge sorgt seit dem Jahr 2003 dafür, dass die Halepaghen-Schule jährlich an dem internationalen Mathematik-Wettbewerb teilnimmt.

Paul Scheff (sechste Klasse) und Franziska Schneider (achte Klasse) erreichten beide 120 Punkte und wurden mit einem ersten Platz ausgezeichnet. Das Besondere: Paul Scheff hatte außerdem den größten "Känguru-Sprung" gemacht. Er hatte die meisten Aufgaben hintereinander - nämlich alle 24 - richtig gelöst. Neben ihm erhielten noch weitere 23 Schülerinnen und Schüler ein T-Shirt für "weite Sprünge".

Achtklässlerin Franziska Schneider war im vergangenen Jahr, damals noch Sechstklässlerin, mit einer weiteren Schülerin für den besten "Känguru-Sprung" ausgezeichnet worden. Trotz des Überspringens einer Klasse war sie auch diesmal erfolgreich und wurde ebenfalls mit einem ersten Preis geehrt.

• Weitere Infos im Internet: www.mathe-kaenguru.de.

Redakteur:

Alexandra Bisping

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.