++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Die Umgestaltung des Buxtehuder Petri-Platzes: Ein sensibles Thema

Eine einfache Fotomontage: So sähe das Umfeld der St. Petri-Kirche ohne das Mäuerchen aus. Würde dieses Projekt realisiert, wäre  die Wirklichkeit serh viel attraktiver - durch Bänke und Grünflächen | Foto: oh
2Bilder
  • Eine einfache Fotomontage: So sähe das Umfeld der St. Petri-Kirche ohne das Mäuerchen aus. Würde dieses Projekt realisiert, wäre die Wirklichkeit serh viel attraktiver - durch Bänke und Grünflächen
  • Foto: oh
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

tk. Buxtehude. "Man muss alles denken dürfen", sagt Buxtehudes Stadtbaurat Michael Nyveld. Gedankenfreiheit müsse für die Umgestaltung des gesamten Bereichs rund um den Petri-Platz gelten. Also für Buxtehudes "gute Stube" In der aktuellen, durchaus kontroversen Diskussion, sei der Blick zu stark auf die Neugestaltung des unmittebaren Kirchen-Umfelds gerichtet. "Es geht aber um sehr viel mehr", sagt Nyveld.

Das Rathausquartier ist fast fertig und die Baucontainer auf dem Petri-Platz sind bald verschwunden. "Dieser Bereich ist das Bindeglied zwischen Hafen und Stadtmitte", sagt der Stadtbaurat. Bei einer Neugestaltung gehe es auch darum.wie der benachbarte Stavenort einbezogen werde. Der Platz ist malerisch, doch niemand verirrt sich dorthin. "In Ruhe nachdenken und miteinander kreative Lösungen suchen", hat sich Michael Nyveld vorgenommen.

Diese Ideen sind nicht neu. Obwohl sie in der Vergangenheit schon mehrfach diskutiert wurden, lösen sie immer wieder kontroverse Reaktionen aus: vor allem die Umgestaltung des Petri-Platzes rund um die Kirche. Konkret heißt das: das kleine Mäuerchen, das die Petri-Kirche umgibt, soll ebenso verschwinden wie die Rasenflächen vor dem Gotteshaus. Der Petri-Platz und die Kirche werden eine optische Einheit. Der "Altstadtverein" hatte das Vorhaben während der Jahreshauptversammlung mit einer einfachen Visualisierung erneut in den Fokus gerückt.

Ergebnissoffen diskutieren

"Das ist ein großartiges Vorhaben", sagt Peter Schmidt, Vorsitzender des Altstadtvereins. Das Projekt biete große Chancen. Die Kirche rücke optisch mehr in die Mitte und die Altstadt bekäme einen neuen, einheitlich gestalteten großzügigen Platz.

Darüber nachzudenken sei jetzt notwendig, weil das neue Rathausquartier fast fertig ist. Kirchenstraße oder Petri-Platz, die hinter dem Neubau liegen, dürften nicht im "Schatten" bleiben. Die Neugestaltung wirke dem entgegen.
Altstadtverein, Bauverwaltung und Kirchengemeinde hatten schon miteinander geredet. Das Projekt lässt sich nur dann umsetzen, wenn die Kirche zustimmt. Denn ihr gehören die Flächen rund um das Gotteshaus. Und: Das Thema ist höchst sensibel, wurde schon einmal abgelehnt.

Bernd Deierling, Vorsitzender des Petri-Kirchenvorstands, sagt dem WOCHENBLATT, dass er von der aktuellen Diskussion überrascht worden sei. Vor rund einem Jahr habe es im Kirchenvorstand die letzte Diskussion darüber gegeben. "Die Meinungen waren geteilt", sagt Deierling. Er sei für eine ergebnisoffene Beratung. Ende des Monats wollen die Akteure - die Stadtbauverwaltung inklusive - sich wieder zusammensetzen.

Nach der Jahreshauptversammlung des Altstadtvereins meldeten sich sofort Kritiker des Projektes zu Wort. "Für die Aufregung übernheme ich die Verantwortung", sagt Peter Schmidt. Er habe sich aber nicht vorstellen können, dass die einfache Fotomontage, die die Kirche mit Platz und ohne Mauer zeigt, von vielen für den endgültigen Plan gehalten wurde.

Eine einfache Fotomontage: So sähe das Umfeld der St. Petri-Kirche ohne das Mäuerchen aus. Würde dieses Projekt realisiert, wäre  die Wirklichkeit serh viel attraktiver - durch Bänke und Grünflächen | Foto: oh
Der Blick auf die Kirche heute, Die Mauer und der Fußweg trennen das Gotteshaus vom gegenüberliegenden Petri-Platz | Foto: oh
Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.