++ A K T U E L L ++

Urteil gegen Pony-Vergewaltiger aus Stelle

Fast 70 "Geburtstagsständchen"

Mächtig ins Zeug legte sich der gemischte Chor "Camerata Rossinyol" aus Ahlerstedt: Für ihren Auftritt beim Kreis-Chorfest in der Buxtehuder Halepaghen-Schule zogen sich die Sängerinnen und Sänger originelle Klamotten an. "Ländliche Chorprobe" lautete der  Titel des gekonnt vorgetragenen Stückes. Für die Zuschauer war es nicht nur ein Genuss für die Ohren, sondern auch ein ganz besonderer Augenschmaus.
2Bilder
  • Mächtig ins Zeug legte sich der gemischte Chor "Camerata Rossinyol" aus Ahlerstedt: Für ihren Auftritt beim Kreis-Chorfest in der Buxtehuder Halepaghen-Schule zogen sich die Sängerinnen und Sänger originelle Klamotten an. "Ländliche Chorprobe" lautete der Titel des gekonnt vorgetragenen Stückes. Für die Zuschauer war es nicht nur ein Genuss für die Ohren, sondern auch ein ganz besonderer Augenschmaus.
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jd. Buxtehude. Kreis-Chorverband richtete zum Jubiläum der "Taktstöcke" Treffen in Buxtehude aus. Freunde der Chormusik kamen am Sonntag voll auf ihre Kosten: Rund 600 Sänger aus 20 Chören traten anlässlich des Kreis-Chorfestes auf der Bühne der Buxtehuder Halepaghen-Schule auf und präsentierten einem begeisterten Publikum knapp 70 Lieder. Mal getragen besinnlich, mal schwungvoll mitreißend, aber immer stimmgewaltig und klanglich zumeist überzeugend trugen die aus dem gesamten Landkreis zusammengekommenen Sangesgruppen ihre Stücke vor. Das Repertoire reichte von plattdeutschem Liedgut über internationale Folklore und Pop-Musik bis zu Schlager-Evergreens wie "Tulpen aus Amsterdam". Auch der Sanges-Nachwuchs mischte mit: Vier Kinderchöre waren auf dem Fest der schönen Stimmen vertreten.

Die jüngsten Sänger eröffneten den Liederreigen mit einem musikalischen Statement: "Singen ist 'ne coole Sache", trällerte der Kinderchor "Allegro" aus Ahlerstedt. Damit sprachen bzw. "sangen" die Chor-Knirpse wohl allen Anwesenden aus der Seele. "Wir haben Freude beim gemeinsamen Singen und wir wollen anderen damit Freude bereiten", brachte es der Kreischorverbands-Vorsitzende Hans-Hermann Raap auf den Punkt. Sein Verband richtet das Stelldichein der hiesigen Chöre alle zwei Jahre aus. Diesmal wurde Buxtehude als Austragungsort des Sanges-Spektakels ausgewählt - quasi als Geburtstagsgeschenk für die örtliche Chorgemeinschaft "Der Taktstock". Die begeht ihr zehnjähriges Bestehen.

Mächtig ins Zeug legte sich der gemischte Chor "Camerata Rossinyol" aus Ahlerstedt: Für ihren Auftritt beim Kreis-Chorfest in der Buxtehuder Halepaghen-Schule zogen sich die Sängerinnen und Sänger originelle Klamotten an. "Ländliche Chorprobe" lautete der  Titel des gekonnt vorgetragenen Stückes. Für die Zuschauer war es nicht nur ein Genuss für die Ohren, sondern auch ein ganz besonderer Augenschmaus.
Großes Finale: Zum Abschluss versammelten sich alle Chöre auf der Bühne, um gemeinsam einen irischen Segenswunsch zu singen
Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.