Heimatverein Ovelgönne feiert Richtfest für Dorfgemeinschaftshaus

Feierten das Richtfest des neuen Ortsmittelpunktes für alle Ovelgönner Bürger (v. li.): Horst Basedahl, Jörg Rönner, Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt, Rolf Marquardt und der Erste Stadtrat Michael Nyveld
  • Feierten das Richtfest des neuen Ortsmittelpunktes für alle Ovelgönner Bürger (v. li.): Horst Basedahl, Jörg Rönner, Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt, Rolf Marquardt und der Erste Stadtrat Michael Nyveld
  • hochgeladen von Alexandra Bisping
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Vorsitzender Rolf Marquardt: "Wir sind wieder einen Schritt weiter"

ab. Buxtehude/Ovelgönne. "Jetzt sind wir wieder eine Etappe weiter", begann Ovelgönnes Ortsvorsteher und Heimatvereinsvorsitzende Rolf Marquardt anlässlich des jüngst gefeierten Richtfestes In Ovelgönne. Denn das Gerüst steht.

Zu zwei Dritteln bestehe das Haus aus altem Eichenholz, "das wir teilweise reparieren mussten", erläuterte Zimmermann Tassilo Turner. Das Holz stammt größtenteils von einem alten Fachwerkbauernhaus. hatten er und einige seiner Mitarbeiter aus Taaken bei Rotenburg abgebaut. Da das Holz im Dachstuhl nicht mehr zu gebrauchen war, besteht das fehlende Drittel aus neuem Nadelholz. "Das Dach wird später abgedeckt, da ist das Gerüst nicht mehr zu sehen", sagte Turner. Nach dem Guss des Fundamentes im Frühjahr hatte Turner mit drei weiteren Kollegen an dem Gerüst gearbeitet.

Den Wiederaufbau der alten Kate hatte der Heimatverein auf den Weg gebracht. Es solle ein offenes Haus werden, mit kulturellen Veranstaltungen und regem Treiben drumherum", so Marquardt. "Doch für die Fertigstellung werden wir noch viel Zeit benötigen." Derzeit warte der Heimatverein auf Angebote für das Reethdach.
Mit knapp 184.000 Euro war der Wiederaufbau veranschlagt worden, Spenden sind weiter willkommen. Kontakt unter marquardt-r@t-online.de.

Redakteur:

Alexandra Bisping

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.