Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Herausforderung für Hundenase: Luna auf "Personensuche" beim Buxtehuder Weihnachtsmarkt

Jeder ist mal an der Reihe: "Ben" mit Carola Hadler auf Personensuche (Foto: Hundsgenau)
"Suchen Sie jemanden?" waren die Buxtehuder Weihnachtsmarktbesucher besorgt, als sie acht Menschen in Warnwesten hinter einem großen hellbraunen Hund durch die Fußgängerzone herlaufen sahen. Konzentriert, mit der Nase in der Luft, verfolgte Schäferhund-Mix-Hündin Luna eine Spur, ließ sich weder von den vielen Menschen, noch von anderen Hunden oder gar vom Bratwurstduft abhalten. In der Tat war sie auf Personensuche. "Lockvogel" Carola Hadler von der Hundeschule Hundsgenau in Neu Wulmstorf hatte sich an der Kirche versteckt. Bei der Aktion handelte es sich um ein "Mantrailing-Seminar" (Personensuche) der Hundeschule mit Karina Kalks, einer anerkannten Ausbilderin aus Österreich, die im Bereich Rettungshundearbeit trainiert.
Anders als bei der Fährtensuche, bei der der Hund die Nase am Boden hat, verfolgt Luna beim "Mantrailing" den individuellen Geruch von Carola Hadler in der Luft. "Das ist eine Herausforderung für die Hundenase, weil sich der Duft einer Person in der Luft verwirbelt und der Hund die Witterung immer wieder neu aufnehmen muss", erklärt Carola Hadler. "Auch muss der Hundeführer lernen, die Zeichen des Tieres zu deuten."
Für Zwei- und Vierbeiner sei diese Ausbildung ein hervorragendes Training für Geist und Fitness. "Die Hunde werden durch das Mantrailing sehr gut ausgelastet", sagt Carola Hadler.
Damit Luna überhaupt wusste, welche Spur sie verfolgen soll, hatte Hadler ihr Halstuch als Geruchsträger da gelassen. Luna schnupperte daran und los ging's - vom Fleth durch die Fußgängerzone bis zur Kirche, die acht menschlichen Seminarteilnehmer im Schlepptau. Sieben Minuten später stand Luna vor der Zielperson und bekam "volle Kanne Leckerlis" zur Belohnung. Im Anschluss durfte sie sich ausruhen, während sich nacheinander ihre vierbeinigen Seminarkollegen auf Personensuche machten.
www.mantrailen.at