Erleuchtung für Borsteler Kirchgänger

Kirchenvorstandsmitglied Undine Rehder (li.) und 
Pastorin Anika Röling freuen sich, dass das Gesangbuch 
jetzt gut zu lesen ist. Schummrig war gestern | Foto: bc
  • Kirchenvorstandsmitglied Undine Rehder (li.) und
    Pastorin Anika Röling freuen sich, dass das Gesangbuch
    jetzt gut zu lesen ist. Schummrig war gestern
  • Foto: bc
  • hochgeladen von Björn Carstens
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bc. Jork. Kirchgänger in Jork-Borstel erlangen ab sofort Erleuchtung. Nicht mehr nur religiöse, sondern auch optische. Am vergangenen Freitag feierten zahlreiche Besucher in einer Andacht in der St. Nikolai-Kirche das neue Lichtdesign, zu dessen Umsetzung zahlreiche der rund 1.600 Gemeindemitglieder in den letzten vier Jahren beigetragen haben. „Das jetzige Beleuchtungskonzept unterstützt die natürlichen Lichtverhältnisse der Kirche“, sagt Pastorin Anika Röling. Schummrig war gestern.
Dank Dutzender, kaum sichtbarer neuer LED-Strahler sind Sitzbänke, der barocke Kanzelaltar, das Deckengewölbe, die Orgel sowie verschiedene Kunstgegenstände wie die Madonna und die Prophetenbilder in dem kulturhistorischen Borsteler Kleinod besser ausgeleuchtet. Die Leuchten können separat voneinander gesteuert werden, die komplette Kabelage ist neu.
Positiver Nebeneffekt: Die Gemeinde spart Energie und bares Geld. Früher lag die Stromaufnahme der alten Glühlampen bei mehr als 1.000 Watt, heute sind es insgesamt nur 350 Watt, berichtet Gemeindemitglied Olaf von Magnus, der den technischen Part begleitete. Zudem beriet die Firma „Lucente Lichtplanung“ aus Sittensen die Kirche bei der Umsetzung.
Insgesamt 31.000 Euro kostet die neue Beleuchtung. Der überwiegende Teil wurde mit Spenden finanziert, die in den vergangenen Jahren bei diversen Veranstaltungen eingeworben wurden. Dank der guten Kontakte von Kirchenvorstandsmitglied Undine Rehder zu NDR-Kulturredakteur Daniel Kaiser konnten viele Hochkaräter gewonnen werden. Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis las aus ihrem Buch, auch die Autoren Dörte Hansen, Meike Winnemuth und Gerd Spiekermann sowie Talkshow-Moderator Hubertus Meyer-Burkhardt waren zu Gast. TV-Star Elton, der aus Borstel stammt, spielte bei einem Konzert Schlagzeug, Die namhaft besetzten Kulturevents sollen fortgesetzt werden. Die Strom fressende Flutlicht-Anlage im Garten, die die Kirche anstrahlt, soll ebenfalls noch erneuert werden.

Redakteur:

Björn Carstens aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.