Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Kochen mit Spaßfaktor: Leckeres aus der Kinder-Küche

Ein fröhliches Team: Projektleiterin Sonja Schlachter und Schulleiter Ulrich Mayntz

Ein besonderes Projekt an der Grundschule Altkloster: Kochbuch mit Lieblingsgerichten / Der Direktor steht auf Boeuf Bourguignon


ab. Buxtehude. Ein Kochbuch für und mit Kindern hat jetzt der Schulverein der Buxtehuder Grundschule Altkloster herausgebracht. Erstmals boten es die „Herausgeber“ auf der Adventsfeier der Schule am vergangenen Freitag an. Schulleiter Ulrich Mayntz gab dort eine Signierstunde. Für 8 Euro war das Buch zu haben und verkaufte sich zwischen Waffelduft und weihnachtlicher Stimmung gut.
„Mein Rezept ist das hier“, sagte Ulrich Mayntz stolz und hielt die Seite mit dem Rezept für Boeuf Bourguignon hoch. Von der Hähnchenbrust über Suppen, Spaghetti-Gerichte oder „Papas besten Grillburger“ findet der Leser eine Vielfalt für die warme Küche.

Die Idee dazu hatte Schulvereinsmitglied Sonja Schlachter: „Wir wollten innerhalb des Schulvereins gern etwas auf die Beine stellen, bei dem wir die Kinder mit einbeziehen konnten“, berichtet sie. „Die Frage: Was gibt es heute zu essen, kennt jeder. Wir waren daran interessiert, Rezepte von Lieblingsgerichten zu sammeln und dort einzubringen.“

Rund 100 Kinder haben daran mitgewirkt, gesammelt, geschrieben und Bilder gemalt. Auch der Hausmeister, die Konrektorin und die Sekretärin beteiligten sich an der Aktion. Entstanden ist ein charmantes Buch, das Handgeschriebenes ebenso enthält wie Abgetipptes. „Wir haben alles dringelassen, auch die Schreibfehler“, sagt Sonja Schlachter lächelnd.

200 Mal wurde das 28 Seiten starke Werk von Erber aus Buxtehude gedruckt und zusammengefügt. Wie es mit dem Buch weitergeht, wird sich noch zeigen. Dazu Schlachter: „Wenn es gut ankommt, schauen wir mal, wo wir es zukünftig vertreiben. Vielleicht wird es bald in dem ein oder anderen Geschäft zu kaufen sein.“

• Wer Interesse hat, kann das Buch über die Grundschule Altkloster per E-Mail beziehen unter info@gs-altkloster.de, Stichwort: Kochbuch.