++ A K T U E L L ++

231 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

Kritik aus dem Einzelhandel an der Budenmeile des "Buxtehuder Wintermärchens"

Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

tk. Buxtehude. Neben Lob zum ersten "Buxtehuder Wintermärchen" gab es auch schon Kritik zu hören. Und zwar von Geschäftsleuten, vor allem aus der Breiten Straße. Die monierten, dass sie hinter Buden, Tannenbäumen und großformatigen Tafeln mit Märchenbildern sozusagen "untergehen".

Dabei landete die Kritik in einigen Fällen beim falschen Adressaten - dem Altstadtverein. Veranstalter des runderneuerten Buxtehuder Weihnachtsmarktes ist aber das Stadtmarketing. Dessen Chef, Torsten Lange, kennt den Konflikt und die Kritik. Daher seien während der Aufbauphase von Buden und Bäumen schon einige kleine Veränderungen vorgenommen worden. Jede Ladenzeile freizuhalten sei aber in der engen Altstadt nicht möglich. Wer die Budenmeile auf der Langen und Breiten Straße ablehne, müsse den Weihnachtsmarkt zum Beispiel auf den Parkplatz am Hafen verlegen - der längst nicht so gemütlich sei.

Angesichts der Kritik gibt Lange zu bedenken, dass das "Buxtehuder Wintermärchen" kein Selbstzweck sei, sondern Menschen und damit Kunden in die Altstadt holen wolle. "Ein positives Image wirkt über das ganze Jahr", sagt der Stadtmarketing-Chef. Zudem sei das erste "Wintermärchen" schon von Besuchern gelobt worden.
Torsten Lange hofft auf ein harmonisches Miteinander von Weihnachtsmarkt und Einzelhandel und kündigt an, dass es für die nächste Auflage Gespräche geben werde.
WOCHENBLATT-Vorschlag: Ein idealer Ort fürs "Wintermärchen" wäre sicherlich der Petri-Platz samt Stavenort. Doch die Marktbeschicker wollen keinesfalls anderswohin ausweichen.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.