Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Mattes Rix ist unser Austräger der Woche

Mattes Rix trägt das WOCHENBLATT in Dammhausen aus (Foto: privat)
bo. Buxtehude-Dammhausen. Mattes Rix trägt mittwochs das WOCHENBLATT in Dammhausen aus. Er versorgt die Leser an der Dammhauser Straße und den abzweigenden Wegen von der Ortsmitte bis zum Ortsausgang Richtung Buxtehude. Im Herbst hat der 13-jährige Schüler mit dem Job angefangen und trotzt seitdem auf seiner Austrägertour dem oft sehr unwirtlichen Wetter in den Wintermonaten. 160 Zeitungen verteilt Mattes in seinem Bezirk.
Mattes geht in die siebte Klasse an der Waldorfschule in Apensen. In der Freizeit liegt ihm das Wohl anderer am Herzen: In der THW-Jugend Buxtehude wird er in technischen Hilfeleistungen geschult. Bevor mit 17 Jahren in den aktiven Dienst tritt und bei Rettungseinsätzen und im Katastrophenschutz helfen kann, muss er allerdings noch eine Grundausbildung absolvieren. Die Jugendlichen des Technischen Hilfswerks dürfen aber beispielsweise schon bei dem Sichern von großen Sportveranstaltungen durch das Sperren von Straßen oder im Umweltschutz helfen.
Den Austrägerlohn spart Mattes fleißig, um Geld für größere Ausgaben auf dem Konto zu haben.