Mensch des Jahres: Rolf Lützow hat ein Ehrenamt fast als Vollzeitjob

Rolf Lützow ist Zweiter Vorsitzender des ACN
  • Rolf Lützow ist Zweiter Vorsitzender des ACN
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

tk/cbh. Buxtehude. Langeweile kennt er nicht: Am Montag war Rolf Lützow (70) zu Vertragsverhandlungen in London. Jeden Vormittag sitzt er an seinem Rechner und erledigt Korrespondenz, den Rest des Tages gehören Behördengänge, Genehmigungen einholen und diverse Verhandlungen - mitunter auf Englisch - zu seinen Aufgaben. Und natürlich die Suche nach Sponsoren, ohne die es nicht geht. Der 2. Vorsitzende des Automobilclubs Niederelbe (ACN) hat einen Job als Vollzeit-Manager - und das im Ehrenamt. Als Pensionär zog Lützow 2006 nach Apensen, engagierte sich zunächst im Arbeitsdienst an der Strecke und ist heute aus dem Team der Ehrenamtlichen des ACN nicht mehr wegzudenken.

Warum er sich ehrenamtlich betätigt? "Als Pensionär hat man viel Zeit - und ich hatte Lust, mich sinnvoll zu engagieren", so Lützow.
Als ehemaliger Referatsleiter im Verteidigungsministerium ist er für den ACN die Idealbesetzung bei vielen wichtigen Aufgaben. Lützow betont: "Wir sind alles Ehrenamtliche, die diese Riesenveranstaltung, den WM-Rallycrosslauf, bewältigen." Die Verantwortung ist groß: Es sind hohe Geldausgaben, die der Club verantwortet. Ein WM-Lauf hat schonmal ein Volumen von 500.000 Euro.

Angst vor der Verantwortung kennt Lützow nicht: "Als Soldat bin ich gewohnt, große Verantwortung zu tragen. Davor fliehe ich nicht."

Der nächste Termin in seinem vollen Kalender: ein Besuch auf dem Estering. Dort werden nach den Auflagen der Fédération Internationale de l’Automobile (FIA; der internationale Dachverband des Automobils bzw. der Autofahrer mit Sitz in Paris, Anm.d.Red.) Betonwände und Fangzäune an der Strecke gebaut. Eine Voraussetzung, um weiter international im Rallycross-Sport dabei zu sein.
Danach gefragt, ob er bereits selbst einmal einen PS-Boliden über die Rennstrecke gesteuert hat, meint Rolf Lützow: "Dafür bin ich zu alt ". Augenzwinkernd fügt er hinzu: "Mitgefahren bin ich aber schon."

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.