Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Metronom startet Handy-App

(bc). Fahrgäste der niedersächsischen Bahngesellschaft Metronom können ab sofort per Smartphone-App in Echtzeit sehen, ob ihr Zug pünktlich ist und wo er sich gerade befindet. Das Unternehmen hat seine gesamte Flotte mit GPS-Sendern ausgerüstet.

User können sich über eine Alarmfunktion über Verspätungen informieren lassen. Ist ein ausgesuchter Zug z.B. mehr als fünf Minuten zu spät, bekommt der Fahrgast eine entsprechende Nachricht auf sein Handy. Zudem zeigt die App auf einer Landkarte die aktuellen Positionen aller Metronomzüge an.

"Mit der App betreten wir technisches Neuland. Metronom ist das erste Eisenbahnverkehrsunternehmen, das die Echtzeitdaten der Züge für die Fahrgäste nutzbar macht", erklärt Metronom-Vertriebsleiter Christian Preine.

- Die neue Metronom-App wird ab sofort kostenlos im App-Store von Apple und im Playstore von Google (Android) unter dem Stichwort "metronom FahrPlaner" angeboten.