Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Neue Osteopathie-Praxis in Buxtehude: Carola Novak bietet auch kurzfristig Termine

Carola Novak arbeitet ausschließlich mit ihren Händen (Foto: Fotostudio Augenblicke)
Buxtehude: Osteopathie Carola Novak | Elf Jahre lang war Carola Novak als Physiotherapeutin im Elbe Klinikum Buxtehude tätig. Vor drei Monaten hat sie sich auf dem Krankenhausgelände im Ärztehaus mit einer Praxis für Osteopathie selbstständig gemacht. "Um meine Patienten ganzheitlich betreuen zu können, habe ich eine berufsbegleitende Ausbildung zur Osteopathin absolviert", sagt Carola Novak. "Dass dann noch in vertrauter Umgebung diese Praxisräume frei wurden, war ein Glücksfall für mich." Durch die zusätzliche Ausbildung kann sie ihre Klienten noch umfassender beraten und behandeln. Begeistert ist sie von der Vielfalt der Fälle, die gelöst werden wollen. "Auch wenn zwei Personen von den gleichen Symptomen berichten, können die Ursachen dafür unterschiedlichster Natur sein", weiß die Fachfrau.
Die neue Praxis ist die richtige Anlaufstelle für alle, die unter einer Einschränkung des Bewegungsapparates, Funktionsstörungen der Organe oder des Nervensystems oder unter Schmerzen leiden. "Gerade wenn die Schulmedizin keine Befunde hat, können Beschwerden aus Verspannungen oder Blockierungen resultieren und gehören zum Arbeitsfeld der Osteopathie." Nach einem ausführlichen Anamnese-Gespräch legt Carola Novak Hand an. "Ich arbeite tatsächlich nur mit Handkontakt und nutze weder Apparate noch Spritzen." Ihre fundierten Kenntnisse aus der Physiotherapie fließen jedoch in die Behandlung mit ein.
Mit ihren Händen spürt sie, wenn irgendwo im Körper die Beweglichkeit des Gewebes reduziert ist. Denn das wirkt sich auch auf andere Bereiche des Körpers aus und kann an ganz anderen Stellen zu Symptomen führen. Bei akuten Beschwerden sollten sich Klienten auf zwei bis drei Behandlungen einstellen, bei chronischen Beschwerden können auch vier bis sechs Behandlungen notwendig sein. Die Kosten werden zunächst privat abgerechnet, in vielen Fällen beteiligen sich jedoch die Krankenkassen, vor allem, wenn ein ärztliches Empfehlungsschreiben vorliegt.
Termine kann Carola Novak noch flexibel vergeben. "Das ist der Vorteil, wenn man neu ist", sagt sie. Auch Termine nach Feierabend sind möglich.
Infos: Osteopathie Carola Novak, Buxtehude, Am Krankenhaus 1a, ( 04161 7490560, www.osteopathie-novak.de