++ A K T U E L L ++

Urteil gegen Pony-Vergewaltiger aus Stelle

Buxtehude
Neue Verwendung für "Nutzlos-Steg"

Seit Jahren dümpelt der Steg unter der Hafenbrücke ungenutzt vor sich hin
  • Seit Jahren dümpelt der Steg unter der Hafenbrücke ungenutzt vor sich hin
  • hochgeladen von Björn Carstens
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bc. Buxtehude. Buxtehude ist bundesweit bekannt als Märchenstadt, als Ort, in dem die Hunde mit dem Schwanz bellen. Zweifelhafte Berühmtheit erlangte die Estestadt 2010 durch den "Nutzlos-Steg", der es ins Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes schaffte: sozusagen als Elbphilharmonie Buxtehudes.

Jetzt, fast vier Jahre später, scheinen die Stadtoberen endlich eine Verwendung für den Ponton gefunden zu haben. Er soll im Frühjahr 2014 ins Hafenbecken auf die Seite des Kulturforums versetzt werden, bestätigt Jörg Rönner von der Stadtverwaltung dem WOCHENBLATT. Gut 10.000 Euro soll der Umzug kosten.

Eigentlich sollten auf dem 70.000 Euro teuren Steg Fußgänger unterhalb der Hafenbrücke auf die andere Seite laufen können. Der Fauxpas: Bei Planung und Bau wurde der Tidenhub auf der Este vergessen. Folge: Während der Flut lässt sich der Steg nur kriechend überqueren. Der Abstand zwischen Steg und Brücke beträgt nur knapp einen Meter. Die "gefährlichsten 36 Meter von Buxtehude" wurden noch vor ihrer Einweihung gesperrt.

Nun soll der Mittelteil des Flop-Stegs gegen den bereits vorhandenen schmaleren Schwimmsteg vor dem Kulturforum ausgetauscht werden. Ziel ist es, die Aufenthaltsqualität im Buxtehuder Hafen zu erhöhen. Vor dem Kulturforum könnten sich Besucher direkt am Wasser bei einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee erholen. Vielleicht baut die Stadt noch eine Infotafel dazu auf, auf der die Geschichte des Pontons erzählt wird. Bleibt zu hoffen, dass dann den Gästen der Kuchen nicht im Hals stecken bleibt.

Redakteur:

Björn Carstens aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.