++ A K T U E L L ++

Urteil gegen Pony-Vergewaltiger aus Stelle

Die Schienen-Revolution startet in Buxtehude

Nicht vom Diesel-Bruder zu unterscheiden: Der "Coradia iLint" mit der Wasserstoff-Brennstoffzelle | Foto: Alston
  • Nicht vom Diesel-Bruder zu unterscheiden: Der "Coradia iLint" mit der Wasserstoff-Brennstoffzelle
  • Foto: Alston
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Weltweit erster Wasserstoff-Zug fährt ab 2017 auf der EVB-Strecke

tk. Buxtehude. In Buxtehude beginnt Ende 2017 eine Revolution in Sachen umweltverträglicher Verkehr auf der Scheine: Der weltweit erste emmissionsfreie Zug, der seine Energie aus Wasserstoff-Brennstoffzellen bezieht, wird auf der EVB-Strecke zwischen der Estestadt und Cuxhaven den Probebetrieb aufnehmen. Der französische Zughersteller Alstom, der den Öko-Pionier in Salzgitter baut, hat dieses Innovationsprojekt gerade auf der Fachmesse InnoTrans in Berlin vorgestellt.

"Coradia iLint" heißt der Wasserstoffzug, der sich auf den ersten Blick nicht von den 2.400 Zügen unterscheidet, die aus dieser Baureihe weltweit unterwegs sind. So funktioniert die neue Technik: Wasserstoff reagiert in Brennstoffzellen mit Sauerstoff aus der Luft. Dabei wird elektrische Energie erzeugt, die in Batterien gespeichert wird. Der "Coradia iLint" fährt mit Strom und dadurch sehr leise über die Schienen. Er ist mit 140 Stundenkilometern genauso schnell wie sein "Diesel-Bruder".

Der emmissionsfreie Zug soll ein wichtiger Baustein für umweltverträglichen Verkehr auf der Scheine sein. Denn: in Deutschland fahren heute noch mehr als 2.700 Züge mit Dieselantrieb - auch auf der EVB-Strecke zwischen Buxtehude und Cuxhaven, die nicht elektrifiziert ist.

Die EVB gehört mehrheitlich dem Land Niedersachsen. Und die Regierung in Hannover will das Vorzeigeprojekt ausbauen. Laut Verkehrsministerium sollen ab 2020 14 emmissionsfreie Züge durch Niedersachsen fahren. Das aktuelle Projekt ist vom Bund mit rund acht Millionen Euro gefördert worden. Auf der EVB-Strcke werden vorerst zwei Wasserstoff-Züge fahren.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.