++ A K T U E L L ++

628 weitere Asylsuchende kommen in den Landkreis Stade

Problem mit Gelben Säcken: Leser fordern Alternativen

Gelbe Säcke-Ärger | Foto: jd
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(bc). Dieses Thema löste eine Flut von Leserbriefen aus, wie sie die Redaktion selten erlebt. Offenbar scheint es bei den dünnen Gelben Säcken (wie berichtet) ein grundsätzliches Problem zu geben. Das WOCHENBLATT hakte beim Recycling Zentrum Stade (RZS) nach, die für den Landkreis den Sammelauftrag halten.

Die Qualität der Gelben Säcke sei über bundesweite Ausschreibungsvorgaben der Dualen Systeme mit einer einheitlicher Sackstärke vorgegeben, erklärt RZS-Prokurist Peter Hermes: „2015 sind im Landkreis jedoch fehlerhafte Gelbe Säcke aus einer Teillieferung in den Umlauf geraten, bei der die Säcke beim Abziehen oder bei der Nutzung teilweise gerissen sind“, räumt Hermes ein. Ein Reklamationsgespräch mit dem Lieferanten habe das RZS bereits in 2015 geführt. „Wir können uns nur entschuldigen“, so Hermes. In diesem Jahr sei das Maß angepasst worden.

Viele Bürger wünschen sich trotzdem eine Alternative zum Gelben Sack, bestenfalls eine gebührenfreie Ausgabe Gelber Tonnen. Die sind laut RZS allerdings nur Ergänzungsangebote - genau wie der Gelbe Eimer - und zur sicheren Lagerung der Gelben Säcke gedacht. Loser Abfall gehöre nicht in die Tonne. Leser Burkhard Ziemens sagt dazu: „Gelbe Säcke sind out. Plastiktüten werden sogar von Filialisten abgeschafft.“

• Im Landkreis Harburg rät Landrat Rainer Rempe dem verantwortlichen Entsorgungsbetrieb, der Willi Damm GmbH: „Ich bitte Sie dringend, diese Beschwerden ernst zu nehmen.“ Landrat Michael Roesberg gab keine Stellungnahme ab.

Redakteur:

Björn Carstens aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.