Schwimmkursus für Flüchtlinge in Buxtehude

Sie wollen richtig schwimmen lernen: Im Heidebad hat ein Kursus für Flüchtlinge begonnen | Foto: tk
2Bilder
  • Sie wollen richtig schwimmen lernen: Im Heidebad hat ein Kursus für Flüchtlinge begonnen
  • Foto: tk
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Lions Club Buxtehude, DLRG und Heidebad-Team ziehen an einem Strang

tk. Buxtehude. Gemeinsam bieten das Team des Heidebads und die DLRG Buxtehude einen Schwimmkursus für Flüchtlinge an. "Das Konzept hatten wir, als der Lions Club Buxtehude seine Unterstützung angeboten hatte", sagt Badbetriebsleiterin Sonja Koch. Drei Mal in der Woche bekommen derzeit zehn Männer im Alter von 18 bis 40 Jahren intensiven Schimmunterricht. Wie wichtig das ist, zeigt das Unglück in der vergangenen Woche in Neu Wulmstorf: Dort ist ein 32-jährig er Flüchtling aus Afghanistan ertrunken (das WOCHENBLATT berichtete).

"Ruhige Armbewegungen", sagt Claudia Brodda vom Heidebad-Team. "Das Atmen nicht vergessen". Ihr Schützling im tiefen Becken direkt neben ihr wird noch von einem Schwimmgürtel über Wasser gehalten. "Die Vorstellung, was Schwimmen bedeutet, ist häufig unterschiedlich", sagt Sonja Koch. Wer ein paar Züge schafft und dann untergeht, könne nicht Schwimmen. "Gestern ist einer vom Startblock rein und ich musste gleich hinterher", ergänzt Claudia Brodda. Das Team im Heidebad schaut derzeit besonders intensiv auf das Geschehen im Wasser. Mit der Rettungsschwimmerin Akpéné Fiessinou wurde das Personal aufgestockt.

Der Lions Club Buxtehude, der die DLRG-Ortsgruppe schon lange unterstützt, hat das Bad-Team und die Wasserretter zusammengebracht. "Wir stehen am Beckenrand und passen auf. Die Schwimmlehrer können sich voll auf den Unterricht konzentrieren", sagt Melanie Zirzow, Abteilungsleiterin Schwimmen der DLRG.
Uwe Crüger, Lions Präsident, findet die Aktion wichtig und sinnvoll. Die Buxtehuder Lions fördern die Integration der Flüchtlinge mit vielen Maßnahmen. Dazu gehört Schulungsmaterial für Deutschunterricht ebenso wie eine Fortbildung für Erzieherinnen und Erzieher, um mögliche Traumatisierungen bei ihren jungen Schützlingen zu erkennen.

Im Buxtehuder Heidebad wird der Unterricht solange weitergehen, bis alle schwimmen können. An einem Nachfolgekursus gibt es bereits Interesse.

Sie wollen richtig schwimmen lernen: Im Heidebad hat ein Kursus für Flüchtlinge begonnen | Foto: tk
"Das Atmen nicht vergessen": Claudia Brodda gibt Tipps | Foto: tk
Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.