Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Wenn die Kirche zum Friseur geht

Besinnlich, aber auch lustig geht es bei Pastor Schlichts Predigt zu

Pastor Matthias Schlicht hält Andacht im Friseursalon

Still wird es im Friseursalon Helmcke im Moortorweg, Buxtehude, als Pastor Matthias Schlicht mit seiner Predigt beginnt. Im Salon brennen Kerzen, eine nahezu heimelige Atmosphäre macht sich unter den ca. 30 Besuchern breit, von Salon-Betreiberin Eva Helmcke und Pastor Schlicht persönlich begrüßt.

Es bleibt nicht lange still. Unter dem Motto "Hauptsache, die Frisur sitzt" gelingt es dem Kirchenmann, eine Brücke zwischen Frisur und Glauben zu schlagen und dabei viele Lacher zu erzielen, beispielsweise dann, wenn er sein nicht vorhandenes Haupthaar ins Spiel bringt.

"Der Mensch mag schöne und ästhetische Dinge und möchte seinen Ansprüchen selbst genügen. Doch gerade beim Älterwerden stellen wir fest, dass wir gegen Falten und Haarverlust nicht mehr ankommen", sagt Schlicht. "Bei grauen Haaren kann uns Frau Helmcke noch helfen", nickt Schlicht zu Gastgeberin Eva Helmcke hinüber. "Wir sollten uns an Jesus' Worte erinnern: 'Hauptsache, du weißt, wo dein Herz sitzt'." Das Äußere dürfe nur bedingt eine Rolle spielen, findet der Pastor. "Auch wenn du bei Heidi Klum keinen Stich mehr machst: Du weißt, dass Gott dich liebt."

Mit diesen Worten endet die kurzweilige Predigt, an deren Anschluss Pastor Schlicht der Gastgeberin zum Dank ein Paulz-Brot überreicht. Eva Helmcke lädt alle Gäste noch zum Verweilen bei einem Getränk ein, die einige dankend annehmen.

"Es hat mir gut gefallen", sagt die Buxtehuderin Herma Barghusen (80) danach. Sie habe davon im Gemeindebrief gelesen und sei neugierig geworden: "Bei der nächsten Andacht bin ich auch wieder dabei."

Im Rahmen der Reihe "Lebensworte an Lebensorten" finden während der Fastenzeit Andachten an ungewöhnlichen Orten statt. Die nächste Andacht hält Pastor Lutz Tietje am Mittwoch, 11. März, 18 Uhr, in der Buchhandlung "Allerleihbuch", Torfweg 6, Buxtehude