++ A K T U E L L ++

628 weitere Asylsuchende kommen in den Landkreis Stade

Wölfe im Neukloster Forst?

Wölfe im Neukloster Forst? Laut Experten ist das nicht sehr wahrscheinlich | Foto: Thorsten Vaupel
  • Wölfe im Neukloster Forst? Laut Experten ist das nicht sehr wahrscheinlich
  • Foto: Thorsten Vaupel
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

tk. Buxtehude. Die WOCHENBLATT-Leserin ist sich sicher: "Ich haben drei Wölfe im Neukloster Forst gesehen." An einem Donnerstag vor zwei Wochen sei sie abends mit ihrem kleinen Hund in den Wald gegangen. Als der laut angefangen habe zu bellen, wurde die Frau stutzig. Mit einer starken Taschenlampe habe sie in den Forst geleuchtet. "Da standen sie, drei Wölfe nebeneinander." Die Augen hätten rot geleuchtet. Langsam seien die Tiere dann zur Seite zurückgewichen. "Mir schlotterten die Knie vor Angst", sagt die Frau.

Sie meldete sich bei der Polizei und anschließend auch bei einem der Wolfsbeauftragten des Landkreises.

Uwe Seggermann, Leiter des Naturschutzamtes im Landkreis und einer von zwei Wolfsberatern im Kreis Stade: "Wir nehmen jeden Hinweis grundsätzlich ernst." Dass auch nur ein einziger Wolf im Neukloster Forst unterwegs sein könnte, hält er aber für extrem unwahrscheinlich. Dieser Wald bei Buxtehude werde zu stark freizeitmäßig genutzt. Es gebe mehrere mutmaßliche Wolfs-Beobachtungen im gesamten Landkreis, aber die Existenz des Wolfes zwischen Balje und Rübker Moor sei noch nicht belegt.

In der Regel, so der Experte, treffe man auf einen einzelnen Wolf. In Rudeln von acht bis zehn Tieren seien Rüde, Fähre und Welpen unterwegs. Die Jungwölfe werden mit zwei Jahren aus dem Rudel vertrieben und streifen dann als Einzeltiere durch die Gegend.

Die Beobachtung im Neukloster Forst könne mit ziemlicher Sicherheit kein Wolf gewesen sein. "Dann hätte ich mindestens 20 Anrufe bekommen", sagt Seggermann.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.