Zu teuer! Nachbarn in Königreich ziehen Klage zurück

Die Gebäude sind zu groß, finden die Anwohner | Foto: tk
  • Die Gebäude sind zu groß, finden die Anwohner
  • Foto: tk
  • hochgeladen von Björn Carstens
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bc. Jork-Königreich. Anwohner in Jork-Königreich haben ihren Protest gegen das Bauvorhaben des Buxtehuder Investors Tim Schulenburg aufgegeben, die Interessengemeinschaft (IG) hat ihre Klage zurückgezogen. „Aus Kostengründen", wie Michael Klemm, ein direkter Nachbar, dem WOCHENBLATT mitteilt. Da ein Eilantrag für einen sofortigen Baustopp abgelehnt worden sei, die Gebäude nun aber schon fast fertig seien (das WOCHENBLATT berichtete), werde kein Richter mehr gegen die Genehmigung und für einen Abriss plädieren.
Klemm: „Die Kosten nur für die Aufrechterhaltung der Klage laufen ins Bodenlose, ein eventueller Prozesstermin stand bisher in den Sternen. Die IG hat bis dato 21.470 Euro an Spenden gegen das Bauvorhaben eingesammelt. Das reicht jedoch nicht aus. Wir sind von der Justiz und der Politik sehr enttäuscht."
Das war geschehen: Im Dezember 2016 stellte die IG einen Eilantrag auf sofortigen Baustopp, da sich die drei geplanten Mehrfamilienhäuser mit den 33 Wohnungen sowie den rund 50 Parkplätzen ihrer Ansicht nach baulich nicht in die Umgebung einfügen. Das Projekt sei zu überdimensioniert. Klemm: „Damals wurde gerade damit begonnen, die Fundamente vorzubereiten."
Der Eilantrag wurde allerdings am 8. März abgelehnt. Da stand aber bereits die erste Etage der Gebäude. Gegen den Beschluss reichte die IG wiederum Klage beim Oberverwaltungsgericht in Lüneburg ein. Auch diese Klage wurde abgelehnt - am 11. Mai. „Bislang ging es nur um einen Baustopp, nicht um die Klage in der Hauptsache. Diese würde noch kostenintensiver werden. Das überschreitet unser Budget", so Klemm.
Die IG will sich trotzdem weiter für die Aufstellung eines Bebauungsplans in Königreich stark machen, damit künftig solche Bauvorhaben nicht mehr so einfach möglich sind. Zur Erinnerung: Auch die Jorker Politik hatte ihr Einvernehmen für das Vorhaben nach anfänglicher Zustimmung wieder zurückgenommen. Allerdings zu spät.
Klemm: „Die meisten Anwohner der Königreicher Straße wollen keine riesigen Mietshäuser. Bisher ist uns allerdings nichts zu Ohren gekommen, dass das Thema B-Plan weitergehend behandelt wurde, geschweige denn, dass es Lösungsansätze gibt. Schon morgen könnte erneut ein solches Vorhaben genehmigt werden."

Redakteur:

Björn Carstens aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.