++ A K T U E L L ++

628 weitere Asylsuchende kommen in den Landkreis Stade

B73-Brücke in Buxtehude: Abriss und Neubau 2016?

Die B73-Brücke wird nicht vor 2016 abgerissen und neu errichtet
  • Die B73-Brücke wird nicht vor 2016 abgerissen und neu errichtet
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

tk. Buxtehude. Die marode B73-Brücke soll 2016 abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Das ist der Termin, den Hans-Jürgen Haase, Leiter der Landesbehörde für Verkehr aus Stade, für realistisch hält. "Das sollte so schnell wie möglich geschehen."
Die Nachricht, dass die stark befahrene Brücke marode ist, sorgte vor einigen Monaten für Entsetzen - bei Buxtehuder Bürgern und Politikern sowie bei Pendlern, die täglich über die B73 fahren. Die Frage, wann die Abrissbagger anrücken und wie in der Neubauphase der Verkehr fließen soll, kann Haase noch nicht beantworten. In Hannover laufen noch Variantenuntersuchungen, erklärt er. Die betreffen auch die Frage, ob sich die Autofahrer über eine Umleitung quälen müssen oder ob eine Behelfsbrücke gebaut wird. Auch Sicht der Stader Landesbehörde wäre ein Brücken-Provisorium die beste Lösung. "Wir wollen so wenig Behinderungen des Verkehrs wie möglich", sagt Haase. Klar ist aber auch, dass eine Behelfsbrücke viel Geld kostet, eine Umleitung dagegen nicht.
Was vom Tisch ist: Eine Sanierung "light", die zumindest bis zur kompletten Fertigstellung der A26 - dann wäre die B73 entlastet - ein Befahren der Brücke möglich macht. Es gebe keine Alternative zu Abriss und Neubau, sagt Haase.
Egal, was die Landesbehörde in Stade für richtig hält und was sich Buxtehuder und B73-Pendler wünschen: Die Entscheidung, ob es eine Umleitung oder Behelfsbrücke gibt, wird in Hannover gefällt. Sollte sich die ungewollte Umleitung als Lösung abzeichnen, wären die politischen Drähte aus der Estestadt nach Hannover gefordert. Die dürften nach der Buxtehuder Entscheidung, die A26 nicht durch eine Klage aufzuhalten, derzeit gut funktionieren.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.