++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Aus der Buxtehuder Bahnhofstraße eine Bummelmeile machen

Die Bahnhofstraße als Bummelmeile: Eine Vision zwar, aber eine, die mehreren WOCHENBLATT-Lesern gefällt. | Foto: tk
  • Die Bahnhofstraße als Bummelmeile: Eine Vision zwar, aber eine, die mehreren WOCHENBLATT-Lesern gefällt.
  • Foto: tk
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Autos müssen raus: Leser-Ideen zur Bahnnhofstraße

tk. Buxtehude. "Die Bahnhofstraße ist viel besser als ihr Ruf", titelte die Neue Buxtehuder am vergangenen Mittwoch und wollte von den Leserinnen und Lesern wissen, wo Verbesserungspotentiale liegen.

Interessant dabei: Mehrfach äußerten Buxtehuder den Wunsch, die Bahnhofstraße konsequent zur Bummelmeile umzugestalten. Autos sollten draußen bleiben. Nur Lieferverkehr wäre erlaubt. Über unsere Facebook-Seite (www.facebook.com/KreiszeitungWochenblatt) schreibt eine Leserin: "Die Bahnhofstraße ist zum Bummeln nicht schön. Es fallen sofort die vielen Pkws auf."

Ein anderer Leser regt an: "Die Bahnhofstraße mit der Altstadt verschmelzen und eine Fußgängerzone einrichten." Die breite Straße könne ohne Autos perfekt für Außengastronomie genutzt werden. Würden die Autos rausgehalten, müsste aber in der Nähe ein Parkhaus errichtet werden. "Wenn das richtig geplant wird, könnte auf der Bahnhofstraße ein echtes Einkaufserlebnis entstehen", sagt ein Leser.

Dass die "Marktkauf-Seite" viel stärker frequentiert wird, erklärt er übrigens mit der Historie: Auf der anderen Straßenseite war früher überwiegend Wohnbebauung. Irgendwann entstanden dort mehr Läden, doch der Fußweg wurde seinerzeit so schmal gehalten, dass die Passanten lieber auf der anderen Seite Richtung Bahnhof oder umgekehrt Richtung Altstadt gingen.

Und schließlich: Auch das Dauerbrenner-Thema der ewigen Konflikte zwischen Radfahrern und Fußgängern wurde angesprochen. Solange es dabei keine Lösung gebe, solange werde die Bahnhofstraße keine gemütlichen Bummelmeile werden.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.