++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Heitmannshausen: Anwohner sind von Rasern genervt

Die neuen Markierungen zeigten nur kurze Zeit Wirkung | Foto: tk
  • Die neuen Markierungen zeigten nur kurze Zeit Wirkung
  • Foto: tk
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Viele Autofahrer zu schnell / Wie können Raser gebremst werden?

tk. Heitmannshausen. "Für höchstens zwei Minuten Zeitvorteil alle zu nerven, das muss nicht sein", sagt Neuklosters Ortsbürgermeisterin Astrid Bade (SPD). Die Verkehrssituation in Heitmannhausen steht einmal mehr auf der Tagesordnung der Ortsratssitzung am Mittwoch, 11. Januar, um 20 Uhr in "Robbys House" (Cuxhavenerstr. 147).
Die Menschen in Heitmannshausen haben schon oft über Raser vor ihrer Haustür geklagt. "Wir haben noch einmal nachgebessert", sagt Astrid Bade. Mit weißen Streifen und einer plakativen 30 wurde an verschiedenen Stellen auf die Tempobeschränkung hingewiesen. Nach Aussagen der Anwohner zeigten die Maßnahmen aber nur kurze Zeit Wirkung, dann wurde gerast wie zuvor.
Anwohner und Ortsrat wollen erneut diskutieren, was jetzt überhaupt noch möglich wäre. Von Einbuchtungen auf beiden Seiten hält Astrid Bade wenig. "Viele Autofahrer fahren nach der Devise, bremsen können die anderen und brettern durch", sagt sie.
Das gleiche Problem beschäftigt die Menschen in Neukloster "Am Geise". Und auch in Buxtehude - Beispiel Ellerbruch - werde auf schmalen Anliegerstraßen gerast. "Der Verkehr hat insgesamt deutlich zugenommen", konstatiert die Ortsbürgermeisterin. Für Heitmannshausen sei das besonders seit der A26-Öffnung spürbar.
Sollten Anwohner, Ortsrat und Verwaltung den Königsweg finden, um Raser auszubremsen - tempogeplagte Bürger anderswo wären dankbare Nachahmer.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.