++ A K T U E L L ++

231 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

EU-Abgeordneter Tiemo Wölken (SPD) diskutiert mit Schülern: "Le Pen ist wie ein Eishauch"

Tiemo Wölken (SPD) ist ein überzeugter Europäer
2Bilder
  • Tiemo Wölken (SPD) ist ein überzeugter Europäer
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Abgeordneter Tiemo Wölken diskutiert mit Schülern des Gymnasiums Süd über Europa

tk. Buxtehude. An den Lateinunterricht am Buxtehuder Gymnasium Süd hat Tiemo Wölken (31) schlechte Erinnerungen. "Das war nicht so mein Ding." Geschadet hat er dem ehemaligen Buxtehuder offenbar nicht. Denn der Jurist, der jetzt in Osnabrück lebt, sitzt seit einem halben Jahr als Nachrücker für die SPD im Europaparlament. Den Schülerinnen und Schülern der zehnten Klassen stand der überzeugte Europäer Rede und Antwort.
Wie er die Zusammenarbeit mit den rechten Parteien finde, lautete eine Frage. Mit den extremen Rechten, so Wölken, arbeite er nicht zusammen. "Die sitzen im EU-Parlament und wollen es abschaffen. Das passt nicht zusammen." Wenn er, was durchaus passiere, Marine Le Pen vom französischen "Front Nationale" in den Gängen des Parlaments treffe, "ist das wie ein Eishauch", meinte Wölken.
Die Frage nach den Folgen des Brexit konnte der Abgeordnete nicht beantworten. "Dazu bräuchte man eine Glaskugel." Alles sei Neuland. Wölken betonte, dass erst der Austritt und dann die nachfolgenden Regelungen verhandelt werden - auch wenn es die Briten gerne anders hätten. "Die EU würde sonst ein Druckmittel verlieren."
Ob er sich als Deutscher oder als EU-Bürger fühle?, war eine weitere Frage an den Neu-Parlamentarier. "Das ist ein Spagat", meinte Tiemo Wölken. Er sehe sich durchaus als Vertreter nicht nur deutscher, sondern vor allem auch niedersächsicher Interessen. "50 zu 50", meinte er schließlich.
Auch das Dauerstreitthema Türkei kam zur Sprache. Eindeutige Position von Wölken: Es sei richtig, die Beitrittsverhandlungen nicht abzubrechen, sondern sie ruhen zu lassen. Die Türken, die nicht für Erdogans Verfassungsreferendum gestimmt hätten, dürfe die EU nicht im Stich lassen. Gelder, die an Beitrittskandidaten fließen, würden nicht mehr an die Türkei gezahlt. "Vielleicht sollte man damit demokratische Kräfte unterstützen", so Wölken.Wenn die Türkei allerdings die Todesstraße einführe, sei Schluss. Dann werden die Verhandlungen auch offiziell beendet.

Tiemo Wölken (SPD) ist ein überzeugter Europäer
Europa statt Sport: Die Schüler der zehnten Klassen des Gymnasiums Süd in Buxtehude diskutierten mit dem Europaabegordenten Tiemo Wölken | Foto: tk
Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.