Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Glosse: Rat. Bitte keine Fensterreden halten. Danke!

"Presse. Bitte hier Platz nehmen. Danke." Diese Aufforderung steht neuerdings vor den Mini-Presse-Tischchen im Buxtehuder Stadthaus, wenn dort der Rat tagt. Es ist nicht so, dass die wenigen Pressevertreter sonst nicht wüssten, wo sie hin sollen und irritiert durch den Sitzungssaal irren. Bislang hat sich noch kein Redakteur verbotenerweise auf den Stühlen einer Fraktion häuslich niedergelassen.
Für dieses Stück wichtiger Orientierung bin ich trotzdem dankbar. Es erspart das Nachdenken darüber, vielleicht doch woanders Platz nehmen zu können. Steckt dahinter aber Berechnung? Soll der kreativ-kritische Geist im Vorfeld eingelullt werden, so dass nur freundliche Berichterstattung herauskommt?
Energisch werde ich gegen die Verführung zum Nicht-Nachdenken ankämpfen. Außerdem will ich auch ein Hinweisschild basteln: Rat. Bitte keine Fensterreden. Danke!
Tom Kreib