Schüler als Online-Redakteure im Landtag: In der Politik wird auch gestritten, wenn sich alle einig sind

Janina Augner und Nicolai Messing interviewen Ministerpräsidenten Stephan Weil | Foto: oh
3Bilder
  • Janina Augner und Nicolai Messing interviewen Ministerpräsidenten Stephan Weil
  • Foto: oh
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

tk. Buxtehude. Sie haben keine Scheu vor großen "Polit-Tieren": Vier Schüler aus dem Buxtehuder Gymnasium Süd haben im Landtag in Hannover Ministerpräsident Stephan Weil, Ex-Landeschef David McAllister und Landtagspräsident Bernd Busemann interviewt. "Landtag Online" heißt das Projekt, das von der Aktion "Schulen in Niedersachsen online" betreut wird. Eine Erkenntnis, die die Schüler gewonnen haben: Im Plenum des Landtags wird auch dann politisch gestritten, wenn sich im Grunde genommen alle einig sind.
"Wir waren gut vorbereitet" sagt Alina Dobschall. Gemeinsam mit Johannes Clausen (beide 17) berichten sie im WOCHENBLATT über ihre Landtagserfahrung. Die vier Schüler aus der elften Klasse haben das Prüfungsfach Politik-Wirtschaft belegt. Ihre Lehrerin, Dr. Anette Puckhaber, hat den Kontakt zum Online-Projekt hergestellt. In Hannover wurden sie von Helmut Dammann-Tamke, CDU-Parlamentarier aus Ohrensen, betreut.
"Es war unglaublich spannend", sagt Johannes. Die Schüler waren gut vorbereitet - und mussten trotzdem immer mal wieder improvisieren. "Landtagspräsident Busemann stand plötzlich in der Tür", erinnert sich Johannes. Das Team, das ihn eigentlich befragen sollte, saß aber gerade im Plenum. Busemann, der als Kultusminister viel verantwortet, was Schüler heute betrifft, hält seine Bildungsreformen nach wie vor für richtig - etwa die Verkürzung der gymnasialen Schulzeit, bilanziert Johannes nach dem Gespräch.
Für sie nachhaltig beeindruckend: das rhetorische Geschick der Abgeordneten und das professionelle Auftreten des Spitzenpersonals. "McAllister war bei politischen Themen sehr ernst", hat Alina beobachtet.
Ihre Interviews und Berichte haben die vier Schülerinnen und Schüler direkt im Landtag in einer Mini-Redaktion geschrieben und online gestellt. (www.online-redaktionen.de/plenum05-2013).
Die Vier sind an Politik interessiert. Wie dem Desinteresse und dem stetig anwachsender Heer der Nichtwähler entgegengewirkt werden kann, haben sie sich auch überlegt. Alina: "Viele Menschen haben das Gefühl, nicht Teil der Politik zu sein." Mehr direkte Kontakte zwischen Politikern und denen, die sie wählen sollten, wären daher wichtig.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.