Hochschule 21: Die Konflikte wurden entschärft

Jörg Orlemann, Aufsichtsratsvorsitzender der Hochschule 21, lobt die konstruktiven Gespräche | Foto: oh
  • Jörg Orlemann, Aufsichtsratsvorsitzender der Hochschule 21, lobt die konstruktiven Gespräche
  • Foto: oh
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

tk. Buxtehude. Die Probleme an der Hochschule 21 (HS21) sind noch nicht gelöst, doch statt zu streiten, geht es jetzt um die Suche nach einer Lösung. Hintergrund: Zwischen Geschäftsführung und Präsidium ist das Tischtuch zerschnitten (das WOCHENBLATT berichtete).

Gemeinsam haben Aufsichtsrat und der Senat als akademisches Führungsgremium beschlossen, ein Management-Team aus Professoren, Verwaltungsmitarbeitern und Studierenden einzusetzen. Die Aufgabe: festzulegen, welche Probleme mit welcher Priorität angegangen werden sollen? Und das so, dass alle Stolpersteine juristisch einwandfrei abgearbeitet werden können.

Der scheidende Aufsichtsratschef Jörg Orlemann: "Das ist ein Neustart in eine gemeinsame Zukunft." Die Gespräche seien ausgesprochen konstruktiv verlaufen.
In zwei bis drei Wochen soll das Management-Team konkrete Ergebnisse liefern. Weil sich der Konflikt an den Personen Präsident Prof. Dr. Martin Betzler und Geschäftsführer Ulrich Freitag festgemacht habe, werde es vermutlich zu Neubesetzungen kommen. Wobei die Diskussion ergeben habe, dass die Probleme nicht primär persönlicher Zwist seien, sondern tiefer gehen sollen. Auf mittlere Sicht, so Orlemann, werde es vermutlich zwei neue Personen an der Spitze geben. Wann das geschehe und wer das sein werde, sei offen.

Für Irritation hatte im Vorfeld der Sitzung auch die Studie gesorgt, die aufgrund einer Mitarbeiterbefragung von der Unternehmensberatung Kienbaum erstellt wurde."Jeder Mitarbeiter bekommt Zugang zu den Ergebnissen der Studie", kündigt Orlemann an.
Sein persönliches Fazit: "Es lohnt sich, sich für diese Hochschule einzusetzen."

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.