++ A K T U E L L ++

Osterfeuer im Landkreis Stade

Ideen der SPD für die Buxtehuder Bahnhofstraße: Autos bleiben, Gehwege werden breiter

Die Gehwege an der Bahnhofstraße sollen deutlich breiter werden und optisch zur Straße hin abgegrenzt werden Foto: tk
  • Die Gehwege an der Bahnhofstraße sollen deutlich breiter werden und optisch zur Straße hin abgegrenzt werden Foto: tk
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

tk. Buxtehude. In die Debatte über grundlegende Veränderungen auf der Bahnhofstraße kommt jetzt richtig Bewegung. Zuerst hatten die Fraktionen von Grünen sowie BBG-FWG/FDP vorgeschlagen, probeweise die Autos auszusperren. Jetzt legt die SPD mit ganz konkreten Vorschlägen nach: Autos fahren weiterhin durch die Bahnhofstraße, aber die ohnehin schon breiten Fußwege werden zu einer Art Boulevard.

Das ist der Plan der SPD, den sie konkret als Antrag auf Prüfung stellt: Der Autoverkehr bleibt und die Radfahrer müssen künftig grundsätzlich auf der Fahrbahn radeln (was sie heute bereits dürfen). Die vorhandenen Gehwege werden auf ein Maximum verbreitert. Dafür könnte der Grünstreifen verkleinert werden. Außerdem soll der dann schmalere Streifen blickdicht bepflanzt bzw. gestaltet werden. Die SPD schlägt vor, dass das zum Beispiel mit Rankgitter geschehen könnte, die auch über den Fußweg führen und damit einen Laubencharakter hätten. Es müssten aber in regelmäßigen Abständen Öffnungen vorhanden sein, damit die Passanten die Seiten wechseln können.

Mobiliar, wie etwa Bänke, sollten "situationsgerecht" aufgestellt werden. Außerdem solle die Stadt die Außengastronomie gezielt fördern - allerdings nicht vor Wohnhäusern.
Damit sich Radfahrer daran gewöhnen, auf der Fahrbahn zu fahren, soll es am Anfang und am Ende eine Art Einfädelsystem geben, das die Radler leitet. 

Während einer der nächsten Sitzungen des Stadtplanungsausschusses will die Fraktion ihre Ideen vorstellen und diskutieren.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.