++ A K T U E L L ++

Sechsjähriger Junge in Bremervörde vermisst

In Buxtehude sind Flüchtlinge willkommen

Dieses Team koordiniert die Hilfe für die Flüchtlinge (v.l.): Timo Fischer, Susanne Epskamp, Katja Oldenburg-Schmidt, Susanne Wulf, Elke Baier-Wirbals, Holger Ullenboom und Anke Goepel. | Foto: Hansestadt Buxtehude
  • Dieses Team koordiniert die Hilfe für die Flüchtlinge (v.l.): Timo Fischer, Susanne Epskamp, Katja Oldenburg-Schmidt, Susanne Wulf, Elke Baier-Wirbals, Holger Ullenboom und Anke Goepel.
  • Foto: Hansestadt Buxtehude
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

tk. Buxtehude. In Buxtehude stoßen diese Menschen nicht auf Ablehnung: Die derzeit 63 Flüchtlinge, die in der Estestadt eine neue Heimat finden, werden "sehr gut aufgenommen", sagt Susanne Epskamp Leiterin der Fachgruppe Soziales und Wohnen. Gruppen wie "Himmelblau", "Willkommen" und "Frauen helfen Frauen", die AWO-Migrationsberatung und viele andere unterstützen die Neuankömmlinge beim Einleben.
Während einer Infoveranstaltung für Anwohner rund um die Bebesltraße informierten Epskamp und die Erste Stadträtin Katja Oldenburg-Schmidt die Bürgerinnen und Bürger. Die Bebelstraße ist eins von mehreren Quartieren, in denen die Menschen unterkommen (das WOCHENBLATT berichtete). Rund 20 Prozent aller Flüchtlinge, die den Landkreis Stade erreichen, kommen nach Buxtehude. Denen 63 Menschen, die jetzt ankommen, werden weitere folgen.
Zwei Hausmeister werden die quer über die Stadt verstreuten Wohnungen betreuen. Bei Bedarf können sie schnell helfen. Die AWO mit ihrer Migrations-Beratungsstelle an der Bebelstraße ist nicht weit weg und wird sich ebenfalls kümmern.
"Vielen Dank für ihre Hilfsbereitschaft", sagte Epskamp allen, die sich für die Flüchtlinge engagieren wollen. Die Infoveranstaltung hat gezeigt: Eine kontroverse Diskussion wie in der Samtgemeinde Apensen um die Unterbringung von Asylbewerbern gibt es in Buxtehude nicht.
Konkret helfen kann jeder mit Spenden: Gesucht werden noch Spielzeug, Bettwäsche und Handtücher.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.