Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Ist Heimat heute noch wichtig?

Themenkampagne Heimat: Vielfalt statt Ausgrenzung

tk. Landkreis. Was ist Heimat? Der Ort an dem wir geboren sind oder doch der, an dem wir jetzt leben? Vielleicht ist Heimat auch nur ein Gefühl? ist der Begriff Heimat vielleicht überholt und niemand braucht ihn im Zeitalter der Globalisierung? Wer fragt, was Heimat ist, bekommt viele Antworten. Heimat ist ein spannendes Thema.

Der BVDA (Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter) hat für seine bundesweite Initiative "Das geht uns alle an!" das Thema Heimat in den Fokus gerückt. Passender als jetzt kann der Zeitpunkt nicht sein: Hunderttausende Flüchtlinge suchen in Deutschland eine neue Heimat. Und - leider nicht nur am rechten Rand - skandieren Menschen Hassparolen, um ihre Heimat gegen diese Heimatsuchenden abzuschotten.

Aber diese Missinterpretation von Heimat ist nicht ausschließlich das, was die meisten Menschen in den Landkreisen Harburg und Stade damit verbinden. Für sie ist Heimat bunt. So bunt wie die Geschichten, die die WOCHENBLATT-Redaktion in dieser Ausgabe erzählt: Von Menschen, die sich wissenschaftlich mit Heimat auseinandersetzen, von Vereinen, die Brauchtum pflegen, aber auch von Mitbürgern, die hier eine neue Heimat gefunden haben. Wir zeigen, wie Heimat typisch norddeutsch schmeckt und starten mit Ihnen zur Heimat-Exkursion aus der Vogelperspektive.

Lesen Sie hier unsere Sonderseiten für die Landkreis Stade und Harburg:
HEIMAT Sonderseite1 (Nordheide/Elbe Geest Wochenblatt)
HEIMAT Sonderseite2 (Nordheide/Elbe Geest Wochenblatt)
HEIMAT Sonderseite1 (Neue Buxtehuder/Neue Stader Wochenblatt)
HEIMAT Sonderseite2 (Neue Buxtehuder/Neue Stader Wochenblatt)