++ A K T U E L L ++

Osterfeuer im Landkreis Stade

Kita-Gebühren sollen in Buxtehude gerechter werden

Jugendamtsleiterin Andrea Lange-Reichhardt
  • Jugendamtsleiterin Andrea Lange-Reichhardt
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Neue Beitragsstufen und als Berechnungsgrundlage das Bruttoeinkommen

tk. Buxtehude. Die Eltern in Buxtehude müssen sich auf neue Kita-Gebühren und eine neue Beitragsstaffelung einstellen. Politik und Verwaltung verfolgen dabei gemeinsam zwei Ziele: Unterm Strich sollen die Elternbeiträge, die derzeit 15 Prozent der tatsächlichen Kosten pro Platz ausmachen, etwas mehr Geld in die Stadtkasse spülen. Zum anderen soll eine neue Satzung sozial ausgewogener sein.
Beide Ziele werden unter anderem dadurch erreicht, dass für die Berechnung der Kita-Gebühren künftig die Bruttoeinkommen der Eltern zugrunde gelegt werden. Außerdem gibt es für die oberen Einkommensgruppen drei weitere Stufen in der Gebührenordnung. Bei den niedrigsten Einkommen wurden ebenfalls Veränderungen vorgenommen. Grund: Bislang war es häufig so, dass Eltern ihre Gebühren-Anträge ausgefüllt haben und nach der Festsetzung sofort einenzweiten Antrag stellen mussten, der die Zahlungen faktisch auf Null reduzierte. Dieser unnötige Aufwand soll Eltern und Verwaltung künftig erspart bleiben.
In der Diskussion im Jugendhilfeausschuss stieß die neue Gebührenordnung auf breite Zustimmung. Dem Beispiel Apensen wolle man nicht folgen. Dort sei eine jährliche Gebührenerhöhung Bestandteil der Satzung.
Jugendamtsleiterin Andrea Lange-Reichhardt zerstreute zudem noch Eltern-Bedenken, dass Kinder aus einer Ganztagsbetreuung "geworfen" würden, wenn ein zweites Kind käme und ein Elternteil vorübergehend die Elternzeit nutze.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.