++ A K T U E L L ++

Osterfeuer im Landkreis Stade

Buxtehuder CDU-Nachwuchs fordert Nein zum Haushalt

Niels Kohlhaase | Foto: tk
  • Niels Kohlhaase
  • Foto: tk
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Die Junge Union Buxtehude will CDU-Fraktion gegen Etat 2018 stimmen lassen

tk. Buxtehude. In Bayern fordert die Junge Union (JU) den Rücktritt von Ministerpräsident und Parteichef Horst Seehofer. Ganz so radikal ist die JU in Buxtehude nicht. Doch die Nachwuchs-Christdemokraten machen der CDU-Ratsfraktion eine klare Ansage: "Wir fordern die Stadtratsfraktion auf, gegen den Haushaltsentwurf zu stimmen", sagt Niels Kohlhaase, der JU-Vorsitzende. Grund für das geforderte Nein: Die geplante Erhöhung der Grundsteuer.

Hat die JU recht oder sind das Revoluzzer?, wollte das WOCHENBLATT von CDU-Fraktionschefin Arnhild Biesenbach wissen. "Kein klares Ja oder Nein", sagt sie. Denn auch die CDU habe die Erhöhung der Gewerbesteuer im Fachausschuss abgelehnt. Die muss nach Ansicht einer (bisherigen) politischen Mehrheit steigen, weil ab 2018 die Straßenausbau-Beitragssatzung abgeschafft wird. Mit den Steuermehreinnahmen (rund 400.000 Euro) soll der Anteil, den bisher Anlieger für Straßensanierungen bezahlt haben, künftig aus dem Stadtetat bestritten werden.

"Die Hansestadt steht finanziell gut da", argumentiert dagegen Niels Kohlhaase. Die Steuererhöhung sei zudem eine Belastung für die jüngeren Generation, deren Sprachrohr die JU sein wolle. Es werde für junge Menschen noch schwerer, bezahlbare Wohnungen zu finden, weil die Mieten steigen werden, ist der JU-Vorsitzende überzeugt.

Ob die Mutterpartei CDU dem Haushalt für 2018 zustimmt oder nicht, lässt Arnhild Biesenbach offen: "Über den Haushalt 2018 werden wir auch im Bewusstsein der Tragweite der Entscheidung verantwortungsvoll beraten und abstimmen." Denkbar wäre zum Beispiel eine Enthaltung. Das wiederum müsste eigentlich die Grünen auf den Plan rufen. Die hatten in der Vergangenheit mehrfach den Etat abgelehnt bzw. sich enthalten, weil ihnen ein paar Punkte nicht passten - und wurden von der CDU dafür stets als "Drückeberger" gemaßregelt.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.