Buxtehuder CDU-Fraktion will „Mitfahrerbank“ einrichten

So könnte es auch in unserer Region aussehen: 
die Mitfahrerbank in einer kleinen Ortschaft nahe Speicher in der Eifel | Foto: mitfahrbank.com, Ursula Berrens
2Bilder
  • So könnte es auch in unserer Region aussehen:
    die Mitfahrerbank in einer kleinen Ortschaft nahe Speicher in der Eifel
  • Foto: mitfahrbank.com, Ursula Berrens
  • hochgeladen von Alexandra Bisping
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Flexible Gelegenheit zum Mitfahren in und um Buxtehude ermöglichen

ab. Buxtehude. Je ländlicher die Region, desto schwieriger wird es oft für ältere Mitbürger, ohne Fahrzeug von einem Ort zum nächsten zu kommen (siehe auch Artikel auf Seite 12). Häufig müssen bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel lange Wartezeiten in Kauf genommen werden. Um Abhilfe zu schaffen, hat jetzt die Buxtehuder CDU einen Antrag für die Einführung des Konzepts Mitfahrerbank bei der Buxtehuder Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmid gestellt. Das Mitfahrermodell sei bereits in anderen Städten erfolgreich umgesetzt worden, sagt Christdemokratin Birgit Butter, Ortsbürgermeisterin von Hedendorf. Es solle nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung zu öffentlichen Verkehrsmitteln verstanden werden.

Das Konzept: An den wichtigsten Hauptverkehrspunkten werden gekennzeichnete Bänke aufgestellt. Auf einem Klappschildhalter stellen die potenziellen Mitfahrer ihr Fahrziel ein und setzen sich anschließend auf die Bank. So könnten sich spontan Fahrgemeinschaften bilden, sagt Butter.

Viele Fahrzeuge würden nicht mit voller Auslastung fahren. „Da bleiben Sitzplätze unbesetzt“, stellt die Ortsbürgermeisterin fest. Diese könnten auf diesem Wege Bürgern angeboten werden, die eine Mitfahrgelegenheit suchen. „In einer Ortschaft wie Hedendorf würden sich Fahrtziele wie Buxtehude, Harsefeld, Horneburg oder Apensen anbieten“,so Butter weiter. In anderen Regionen, beispielsweise in der Eifel und im Saarland und auch im NachbarLandkreis Rotenburg/Wümme sei das Projekt erfolgreich eingeführt worden.

In ihrem Antrag fordert die CDU die Bürgermeisterin auf, zu überprüfen, ob die „Mitfahrbank“ in Buxtehude und den dazugehörigen Ort umgesetzt werden könnte.

So könnte es auch in unserer Region aussehen: 
die Mitfahrerbank in einer kleinen Ortschaft nahe Speicher in der Eifel | Foto: mitfahrbank.com, Ursula Berrens
Birgit Butter (CDU)
Redakteur:

Alexandra Bisping

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.