Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Buxtehuder Modellbauclub lädt an den Mühlenteich ein

Wann? 05.07.2014 14:00 Uhr bis 06.07.2014 15:00 Uhr

Wo? Mühlenteich, Moisburger Straße, 21614 Buxtehude DE
Horst Bauer ist Vorsitzender des Modellbauclubs. Er und seine Mitstreiter hoffen auf viele Besucher am kommenden Wochenende
Buxtehude: Mühlenteich |

tk. Buxtehude. So wie Horst Bauer haben viele Modellbaufans angefangen: Mit dem ersten Bausatz im heimischen Keller ging es los. Doch nach dem ersten Schiff sollte es weiter gehen, noch besser und originalgetreuer werden. Über Kontakte zu Gleichgesinnten fand Horst Bauer zum Modellbauclub Buxtehude. Der Verein, der seit 40 Jahren besteht, lädt am kommenden Wochenende zum Aktionstag an den Mühlenteich ein.

Bauer ist seit einigen Jahren Vorsitzender des Vereins mit 32 Mitglieder, darunter sieben Jugendliche. Ihr Domizil haben die Modellbauer nach Wanderjahren durch Buxtehuder Grundschulen, seit langer Zeit im Keller der Volkshochschule an der Bertha-von-Suttner-Allee gefunden.

Dort treffen sich Menschen, die vor allem Schiffe bauen. In jeder Größe und immer bis ins Detail dem Original nachempfunden. Die Modellbauer greifen dabei nicht immer auf einen Bausatz zurück. Für die Buxtehuder Reederei NSB haben sie zum Beispiel die "MS Conship" gebaut. Für das Containerschiff gab es am Anfang nur einen Bauplan. Alles ist in Handarbeit erstellt worden, jedes Teil musste berechnet werden. Ehrensache, dass das 25 Kilogramm schwere Schiff auf dem Mühlenteich seetüchtig ist.

Am Samstag und Sonntag, 5. und 6. Juli, lädt der Modellbauclub an den Mühlenteich ein. Samstag von 14 biss 22 und Sonntag von 11 bis 15 Uhr können die unterschiedlichen Schiffe bestaunt werden. Wer sich für Modellbau interessiert, findet zu jeder Zeit kompetente Ansprechpartner. Mit einem Kuchenbüffet und Bratwurst sorgen die Gastgeber dafür, dass niemand hungrig nach Hause geht.