Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

"International Music Festival Buxtehude": Auftakt in der Kirche

Dieter Klar verspricht ein spannendes Programm fürs International Music Festival (Foto: tk)

tk. Buxtehude. Mit Elan, Tatendrang und Enthusiasmus kündigt Dieter Klar das "International Music Festival Buxtehude" (IMF) an. "Ich werde immer älter und das Programm jünger", sagt er und lacht dabei gut gelaunt. Ihm und dem Starpianisten Haiou Zhang ist es zum achten Mal gelungen, ein spannendes Programm mit vielen Künstlern auf die Beine zu stellen, deren Stern am internationalen Konzerthimmel gerade aufgeht. Der Vorverkauf für die Konzerte hat begonnen. Für einige Konzerte mit wenigen Plätzen sollten sich Musikfans mit dem Kartenkauf jetzt sputen.



Zum Auftakt spielt Haoiu Zhang mit dem Streichquartett "Quator Hermès" und der Geigerin Solenne Paidassi am Donnerstag, 10. August, in der Petri-Kirche. "Dort zu konzertieren, ist schon seit Jahren unser Wunsch", sagt Klar bei der Programm-Präsentation.

Die Vielfalt des IMF hat noch einmal zugelegt. Es jazzt und groovt, und auch der wehmütige Tango bereichert die Klangwelt. Am Sonntag, 13. August, (20 Uhr, Buxtehuder Hafen) tritt zum Beispiel "Manny" Thierry Gailliard mit Band auf. Der Sänger und Gitarrist präsentiert Songs, die zwischen Chanson, Bob Dylan und Leonard Cohen angesiedelt sind.

Den musikalischen Schlusspunkt setzt Haiou Zhang am Samstag, 26. August, um 20 Uhr mit dem Abschlusskonzert auf der Halepaghenbühne. "Lisztomania" heißt sein Programm und damit ist klar: Nur Liszt wird an diesem Abend gespielt. "Ich bin sehr gespannt", sagt Dieter Klar. Als er den Ausnahmekünstler vor neun Jahren nach einem Konzert in Hamburg kennenlernte, hatte Haiou Zhang gerade seine Liszt-CD eingespielt. "Er hat sich künstlerisch deutlich weiter entwickelt", macht Dieter Klar Lust auf einen virtuosen Abend mit Klavier pur.

Das WOCHENBLATT wird einzelne Konzerte des IMF in den folgenden Wochen näher vorstellen.

• Alle Konzerte, Preise und Tickets im Vorverkauf www.klassik-buxtehude.de