++ A K T U E L L ++

Sechsjähriger Junge in Bremervörde vermisst

Notfall am Bahnhof - was tun?

Rot für den Notfall, Blau für die Information: 
Notrufsäulen, wie diese am Buxtehuder Bahnhof, 
sind farblich deutlich gekennzeichnet
  • Rot für den Notfall, Blau für die Information:
    Notrufsäulen, wie diese am Buxtehuder Bahnhof,
    sind farblich deutlich gekennzeichnet
  • hochgeladen von Alexandra Bisping
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Nach WOCHENBLATT-Artikel über Unglück: Wie funktioniert die Notrufsäule?

(ab). Gedränge oder Schlägerei am Gleisrand, ein Betrunkener, der zu dicht an der Kante zum Gleisbett steht: Dass ein Mensch an einem Bahnhof auf die Gleise fällt, kann leicht passieren, kürzlich geschehen am S-Bahnhof in Neu Wulmstorf. Dort war ein Rollstuhlfahrer mit seinem Rolli auf die Gleise gestürzt (das WOCHENBLATT berichtete). Für solche Fälle stehen Notruf- und Info-Säulen an den Bahngleisen bereit.

155 Säulen befinden sich an Bahnhöfen, die von Hamburger S-Bahnen genutzt werden, davon 19 zwischen Neugraben und Stade. „Je nach Fahrgastaufkommen und Anzahl der Bahnsteigzugänge ist jede Haltestation mit mindestens einer Kommunikationssäule ausgestattet“, erklärt Sabine Brunkhorst, Sprecherin der Deutschen Bahn. Auf jede dieser Säulen sei eine Überwachungskamera gerichtet. „So können sich die Mitarbeiter im Servicecenter im Notfall einen ersten Eindruck über die Situation vor Ort verschaffen.“

Wird der Notrufknopf betätigt, läuft ein Signal bei der „3-S-Zentrale“ - 3-S steht für Service, Sicherheit und Sauberkeit - auf. Anschließend löst der zuständige Fahrdienstleiter über den Sammelruf des Zugbahnfunks den Notruf aus.
„Alle Signale im Bereich des Fahrdienstleiters werden auf Rot gestellt“, erläutert Brunkhorst. Sollte ein Zugführer nicht mehr rechtzeitig bremsen können und ein rotes Signal überfahren, werde automatisch eine Bremsung des Zuges eingeleitet. Die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn informiert anschließend die Polizei über die Lage. Jede Woche werden die Säulen gewartet. „Leider gibt es hin und wieder Missbrauch und Vandalismus“, so die Sprecherin.

Neben dem Notknopf befindet sich noch ein Info-Knopf, über den der Fahrgast Informationen über Fahrzeiten und Änderungen erfragen kann.

Redakteur:

Alexandra Bisping

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.