++ A K T U E L L ++

229 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

Radfahrer kaufen lokal: ADFC wünscht sichere Anschließmöglichkeiten fürs Rad

Karin Sager kauft mit dem Fahrrad ein | Foto: ADFC
3Bilder
  • Karin Sager kauft mit dem Fahrrad ein
  • Foto: ADFC
  • hochgeladen von Nicola Dultz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

"Eine tolle Idee", lobt Karin Sager, stellvertretende Vorsitzende des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs ADFC Kreisverband Harburg die WOCHENBLATT-Kampagne "Wir kaufen lokal - tun Sie es auch". Denn Radfahrer kaufen in der Regel vor Ort ein. "Wir fahren weder zu sogenannten Outletcentern, noch zu den Mega-Märkten auf der grünen Wiese", sagt Sager. Vielmehr würden Zweiradfahrer kleinere Mengen und dafür häufiger einkaufen. "Radfahren ist eine ideale Möglichkeit, Bewegung in den Alltag zu integrieren, Energie und Kosten zu sparen und dabei Notwendiges zu erledigen", so Karin Sager. Da die Räder immer komfortabler und schneller werden, werde es auch immer leichter, auf das Auto zu verzichten.
Einige Geschäfte bieten dieser Zielgruppe bereits besonderen Service an: So hat das Modehaus Stackmann in Buxtehude für Pedelecs und E-Bikes eine Aufladestation eingerichtet. In Buchholz stehen in der Fußgängerzone und vor dem Baumarkt OBI Fahrradbügel bereit, an denen die Zweiräder sicher abgestellt werden können. Denn, was viele nicht wissen: "Aus Versicherungsgründen müssen Fahrräder an einem festen Gegenstand angeschlossen werden", sagt Karin Sager. Die sogenannte "Felgenklemmen" reichten nicht aus. Der ADFC wünscht sich, dass sich weitere Geschäfte und auch die Gastronomie ihr Augenmerk auf radfahrendes Klientel richtet und sichere Abstell- und Abschließmöglichkeiten anbietet. "Auf der Fläche eines PKW-Parkplatzes können bis zu zehn Fahrräder abgestellt werden", sagt Karin Sager. "Ein weiterer Vorteil für die Geschäfte: Fahrradfahrer reisen abgasfrei und leise an."
Weitere Infos gibt es beim ADFC Kreisverband Harburg, Tel. 04185 - 8089.

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.