++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Flaggt die Buxtehuder Reederei NSB ihre Schiffe aus?

42 Schiffe der NSB fahren unter deutscher Flagge. Das war der Reederei immer wichtig. Jetzt beginnt ein Prozess des Umdenkens | Foto: NSB
  • 42 Schiffe der NSB fahren unter deutscher Flagge. Das war der Reederei immer wichtig. Jetzt beginnt ein Prozess des Umdenkens
  • Foto: NSB
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

tk. Buxtehude. Die Buxtehuder Reederei NSB beginnt mit ernsthaften Planungen, alle unter deutscher Fagge fahrenden Schiffe auszuflaggen. "Wir planen das mit allen Konsequenzen", sagt NSB-Sprecherin Bettina Wiebe. Bis Ende des Jahres soll eine Entscheidung gefallen sein. Mit der Gewerkschaft ver.di werden bereits Gespräche geführt.
Betroffen von der Ausflaggung sind rund 500 deutsche und europäische Seeleute. Auf den unter deutscher Flagge fahrenden NSB-Schiffen, sind bislang immer fünf bis sechs Offiziere aus Europa. Bei einer Ausflaggung und mit nautischem Personal aus anderen Kontinenten würde die NSB viel Geld sparen. "Die Marktsituation zwingt uns zu diesen Überlegungen", sagt Wiebe.
42 Schiffe der Buxtehuder Reederei fahren bislang noch unter deutscher Flagge. Das war der Reederei immer sehr wichtig gewesen, so die Sprecherin. Jetzt müssen aber die Schiffsbetriebskosten angesichts der andauernden Krise der maritimen Wirtschaft sinken.
Mit ver.di hat die NSB-Geschäfsführung vereinbart, dass ein externer Wirtschaftsprüfer die gesamte wirtschaftliche Unternehmenssituation - so wie sie das Management darstellt - überprüft. Weiterhin sollen Politik und Wirtschaftsverbände mit ins Boot, um auf nationaler Ebene zu erreichen, dass die internationale Wettbewerbsfähigkeit deutscher Reedereien und damit der Schifffahrt unter deutscher Flagge erhalten bleiben.
Binnen weniger Wochen ist die Ankündigung einer möglichen Ausflaggung die zweite schlechte Nachricht aus der Buxtehuder Reederei: In der Zentrale in Buxtehude werden 50 Stellen abgebaut. Auch das eine Reaktion auf die Krise in der Schifffahrt und damit verbunden eine Neuausrichtung des Unternehmens.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.