++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Die "Strandkorb-Manufaktur Buxtehude" zieht ins neue Gewerbegebiet

Die gläserne Manufaktur direkt an der B73 wird auch bei Dunkelheit ein Hingucker sein | Foto: oh
2Bilder
  • Die gläserne Manufaktur direkt an der B73 wird auch bei Dunkelheit ein Hingucker sein
  • Foto: oh
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

tk. Buxtehude. Die "Strandkorb-Manufaktur Buxtehude" zieht um. Im Gewerbegebiet in Ovelgönne an der B73 errichtet das Unternehmen einen Neubau. Der wird viel mehr als ein funktionaler Firmensitz. Geplant ist eine gläserne Manufaktur, die mit spannender Architektur ein optisches Aushängeschild des neuen Gewerbegebietes wird.
Es ist die zweite große Ansiedlung in Ovelgönne. Neben der "Strandkorb-Manufaktur" hat sich das Unternehmen "HotSpring" angesiedelt. Beides sind erfolgreiche Buxtehuder Firmen, die Platz für eine Erweiterung brauchten.
Die "Strandkorb-Manufaktur" hat eine rund 6.000 Quadratmeter große Fläche erworben und wird einen Neubau mit gut 3.500 Quadratmetern Fläche errichten. Das Gebäude bietet vom Schauraum aus Einblicke in alle Einzelheiten und Stationen der Strandkorb-Fertigung. Es gebe etwa bei Reisegruppen einen Bedarf, spannende Unternehmen mit interessanten Produkten zu besuchen, sagt Gosebeck. Entsprechenende Anfragen habe er bereits erhalten.
Ein dickes Lob hat Gosebeck für die Buxtehuder Stadtverwaltung parat. Die Zusammenarbeit mit Wirtschaftsförderung und Bauverwaltung sei sehr gut gewesen. "Schnell und effektiv", so der Unternehmer. Das habe - neben der besonders guten Lage direkt an der B73 - den Ausschlag für den Standort gegeben.
Für Buxtehudes Wirtschaftsförderin Kerstin Maack ist dieser zweite Grundstücksverkauf im Gewerbegebiet ein Indiz dafür, dass diese Flächen nachgefragt werden. Rund 13 Hektar ist der Gewerbepark groß. Zusammen mit Verkäufen und konkreten Verkaufsverhandlungen, die schon weit fortgeschritten sind, seien rund 3,5 Hektar belegt. Und das zu einem sehr frühen Zeitpunkt. Die Erschließung ist noch nicht einmal beendet.

Die gläserne Manufaktur direkt an der B73 wird auch bei Dunkelheit ein Hingucker sein | Foto: oh
Die Strandkorb-Manufaktur Buxtehude ist das zweite Unternehmen, das sich im neuen Gewerbegebiet in Ovelgönne ansiedelt.
Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.