Buxtehuder Reederei NSB: Ältere Schiffe vergrößern statt verschrotten

Doe 2MSC Geneva" beim Umbau in einer chinesischen Werft | Foto: NSB
  • Doe 2MSC Geneva" beim Umbau in einer chinesischen Werft
  • Foto: NSB
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

t

k. Buxtehude. Das Prinzip ist bestechend logisch: Statt ein älteres und damit nicht mehr wettbewerbsfähiges Containerschiff auszumustern, wird es erweitert. Das sogenannte Widening - also Verbreiterung - ist eine Erfindung der Buxtehuder Reederei NSB (Niederelbe Schiffahrtsgesellschaft), die darauf ein Patent hält. "Das ist ein einzigartiges Konzept", erklärt Unternehmenssprecherin Bettina Wiebe. Als erstes von drei Schiffen aus der eigenen Flotte wurde jetzt die MSC Geneva auf einer chinesischen Werft verbreitert.

Durch die Umbaumaßnahmen kann die "MSC Geneva" 20 Prozent mehr Container transportieren. Die Ladekapazität hat sich von 4.800 auf jetzt 6.300 Standardcontainer erhöht. Bei diesem Umbau wurde zudem das Schiffsdesign so verändert, dass die Tragfähigkeit und die Stabilität größer werden.

Seit Sommer 2013 wird bei der Buxtehuder Reederei an diesem Projekt gearbeitet. Das einmal erfolgreich umgesetzte Konzept ist gefragt, wie zahlreiche Anfragen anderer Reedereien erkennen lassen. Denn: Reedereien können ein älteres Schiff kaufen, in rund vier Monaten umbauen und haben mit dieser Investition im Vergleich zu einem Neubau erhebliche Summen gespart.

NSB-Sprecherin Wiebe macht eine überzeugende Rechnung auf: Ein zehn Jahre altes Schiff, das ungefähr 5.000 Standard-Container laden kann, kostete rund 15 Millionen US Dollar. Die Verbreiterung erfordert eine Investition von rund 13 Millionen Dollar. Ein Neubau gleicher Größe schlage mit mindestens der doppelten Investitionssumme zu Buche.

Auch in der Ökobilanz macht sich das Widening positiv bemerkbar: Der CO2-Ausstoß pro Ladungstonne werde erheblich reduziert, so Bettina Wiebe. Zudem belaste der Umbau die Umwelt weniger als ein Neubau oder die Verschrottung eines kompletten Containerfrachters. "Nachhaltigkeit wird auch in der Schifffahrt immer wichtiger", so die NSB-Sprecherin. Zudem setze das Widening ein deutliches Zeichen: "Die NSB ist ein innovatives Unternehmen", sagt Bettina Wiebe.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.