Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Für eine gesunde Umwelt: Das Team vom SE Biomarkt denkt in allen Bereichen konsequent nachhaltig

Anlaufstelle für alle, die Wert auf eine gesunde und umweltbewusste Lebensweise entscheiden
Buxtehude: SE-Biomarkt | wd. Buxtehude. Im SE Biomarkt in Buxtehude geht es um viel mehr, als gesunde Lebensmittel und andere Produkte in Bioqualität zu verkaufen. Das Geschäftskonzept von Inhaber Sidar Elci und seinem Team basiert in allen Bereichen auf Nachhaltigkeit, Gesundheit und Lebensqualität für die Kunden und auch die nachkommenden Generationen. „Unser Ziel ist es, unsere wirtschaftlichen Gewinne von Anfang an umwelt- und sozialverträglich zu erzielen und nicht erst Gewinne zu erzielen, um sie dann für die Umwelt einzusetzen“, erklärt Mitarbeiter Berdan Dincbas, der in wenigen Wochen seine Ausbildung im SE Biomarkt abschließt.
Schon die Lieferanten und Geschäftspartner werden danach ausgewählt, ob sie nachhaltig produzieren und wirtschaften. Daher ist es auch nur konsequent, dass das Team vom SE Biomarkt, wo immer es möglich ist, mit regionalen Lieferanten zusammen arbeitet.
Beim Verpackungsmaterial achtet Sidar Elci darauf, dass es nicht nur recyclebar ist, sondern möglichst schon aus recycelten Stoffen hergestellt wurde. Darüber hinaus weitet das SE Biomarkt-Team den verpackungsfreien Einkauf aus. Nach Getreide können die Kunden jetzt auch Müsli, Nüsse und Trockenobst in gewünschter Menge in mitgebrachte Gefäße abfüllen.
„Weil wir möchten, dass es unseren Kunden und auch unseren Mitarbeitern gut geht und uns alle vor schädlichen Einflüssen wie Elektrosmog schützen möchten, haben wir unseren gesamten Laden mit Unterstützung des Schweizer Unternehmens Swiss Harmony harmonisiert“, erklärt Berdan Dincbas.
Außerdem bietet der SE Biomarkt seinen Kunden mit den Produkten von RayGuard die Möglichkeit an, sich auch außerhalb des Geschäfts vor elektromagnetischen Strahlungen zu schützen. Über die Wirkungsweise und Forschungen können sich Interessierte in einem Film informieren, der im SE Biomarkt gezeigt wird. Sidar Elci hat sich mit dem Film nicht zufrieden gegeben, sondern die Tests auch an sich selbst durchführen lassen, bevor er die Produkte in sein Geschäft holte. „Das ist typisch für unseren Chef“, sagt Berdan Dinc­bas. „Herr Elci bietet nur Produkte an, von deren Qualität er überzeugt ist.“
Auch die Kunden unterstützen mit ihrem Einkauf im SE Biomarkt das Bemühen um Nachhaltigkeit. Mit der Bonsum-Karte können sie dieses Engagement noch ausweiten: Mit dieser absolut datengeschützten Karte sammeln sie bei jedem Einkauf Punkte, die sie später z.B. für Warengutscheine oder aber für ein grünes Projekt wie eine Baumpflanzaktion einsetzen können.
Neben Gesundheit gehört auch Spaß zur Lebensqualität. Auch damit kann das Team vom SE Biomarkt dienen: Am 10 und 11. Juni lädt es alle Kunden und Interessierte zum großen Sommerfest in und vor dem Geschäft ein, mit vielen Verköstigungen, Infos und einem tollen Unterhaltungsprogramm für die gesamte Familie.