Zeitung hat Zukunft

Uwe Fricke, Vorsitzender des Wirtschaftsförderungsvereins, mit den Referenten  Nicola Dultz-Klüver und Christoph Kunst vom WOCHENBLATT | Foto: Marleen Böhrs
3Bilder
  • Uwe Fricke, Vorsitzender des Wirtschaftsförderungsvereins, mit den Referenten Nicola Dultz-Klüver und Christoph Kunst vom WOCHENBLATT
  • Foto: Marleen Böhrs
  • hochgeladen von Nicola Dultz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

"Wie komme ich in die Medien?"

Das war die zentrale Frage beim Unternehmerfrühstück des Wirtschaftsförderungsverein Buxtehude im NSBhotel Navigare. Mehr als 50 Mitglieder besuchten die Veranstaltung, darunter viele neue Gesichter, um von den Referenten Christoph Kunst, WOCHENBLATT Verlagsleiter (Neue Buxtehuder Verlagsgesellschaft) und WOCHENBLATT-Redakteurin Nicola Dultz-Klüver zu erfahren, wie erfolgreiche Pressearbeit aussehen kann. Während die Redakteurin u.a. Tipps für den optimalen Aufbau einer Pressemitteilung gab, erklärte Kunst den Unterschied zwischen Werbung und PR (public relations) und informierte über die vielfältigen Möglichkeiten, Print-Werbung mit weiteren Marketing-Strategien zu verbinden.
Für interessanten Diskussionsstoff sorgte die Frage, ob Zeitungen im Zeitalter des Internets überhaupt noch eine Zukunft haben. "Auf jeden Fall", ist Christoph Kunst überzeugt, "besonders, wenn Printmedien auch digitale Produkte und Schnittstellen zu Social Media Plattformen wie Facebook, Youtube, Twitter & Co sowie Google News liefern, also mit neuen Medien kombiniert werden. Printleser mögen vor allem nach wie vor das Gefühl, eine Zeitung aus Papier in den Händen zu halten." Der Medienprofi rät Unternehmen also, Marketingstrategien zu kombinieren, externe Dienstleister einzubinden und auch die Vorteile sozialer Netzwerke für sich zu nutzen.

Der kurzweilige Vortrag wurde von zwei beispielhaften Erklärvideos untermalt:

"Das Dings und die PR Hasen" (wie PR funktioniert, Quelle: www.tonka-pr.com)

"Was ist Public Relations" (Unterschied Reklame/Werbung/PR, Quelle: www.dialog-pr.de)

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.