Die "Nacht der Ausbildung" bot den Jugendlichen in Buxtehude Einblicke in die Berufswelt

Viel Praxis, wenig Theorie: Bei der "Nacht der Ausbildung" war Ausprobieren angesagt. Wie mit dem Age Man-Anzug | Foto: Stadt Buxtehude
  • Viel Praxis, wenig Theorie: Bei der "Nacht der Ausbildung" war Ausprobieren angesagt. Wie mit dem Age Man-Anzug
  • Foto: Stadt Buxtehude
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

tk. Buxtehude. Wie kommt der Nachwuchs in die Unternehmen? Eine Antwort darauf liefert in Buxtehude die "Nacht der Ausbildung". 20 Firmen und Institutionen haben sich daran beteiligt. Neben der Hochschule 21 (HS21), dort präsentierten sich verschiedene Firmen, waren die Türen in einer Vielzahl von Betrieben geöffnet.
Professor Dr. Barbara Zimmermann von der HS21 nannte in ihrem Vortrag Fakten, die die Notwendigkeit einen frühen Werbung um Nachwuchs belegen: Die Zahl neu abgeschlossener Ausbildungsverträge sei 2012 um 3,2 Prozent gesunken. Die Suche nach Fachkräften werde für die Zukunft immer wichtiger werden.
Dabei ging es den jeweiligen Ausbildern in den Unternehmen vor allem darum, Praxisbezug herzustellen. Bei Unilever wurde gelötet, im Elbe Klinikum konnten die Schülerinnen und Schüler selbst eine Darmspiegelung vornehmen und der "Age Man-Anzug" ließ die Jugendlichen am eigenen Leib erfahren, wie schwer es sein kann, wenn der Körper nicht mehr hundertprozentig fit ist.
Die "Buxtehuder Bildungsoffensive", die "Nacht der Ausbildung ist ein Teil der Aktionen, geht weiter. So startet jetzt das Patenprogramm, bei dem Schülern mit Mentoren an ihrer Seite der Wechsel von Schule in die Ausbildung erleichtert wird.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.