Weihnachts-Einkäufe auf Vorjahresniveau

Die Fußgängerzonen in Stade und Buxtehude sind beliebte Weihnachtseinkaufsmeilen. Das WOCHENBLATT hat bei Einzelhändlern nachgefragt: Wie läuft das Geschäft? | Foto: tk
3Bilder
  • Die Fußgängerzonen in Stade und Buxtehude sind beliebte Weihnachtseinkaufsmeilen. Das WOCHENBLATT hat bei Einzelhändlern nachgefragt: Wie läuft das Geschäft?
  • Foto: tk
  • hochgeladen von Tom Kreib

Das WOCHENBLATT hat nachgefragt: Wie läuft das Weihnachtsgeschäft und was ist besonders angesagt

tk/sb/tp/ab. Landkreis. Countdown für den Weihnachtsgeschenkekauf: Heute ist der dritte Adventssamstag und es dauert nur noch acht Tage bis Heiligabend. Wie zufrieden ist der Einzelhandel bislang mit dem Weihnachtsgeschäft, welche Geschenketrends gibt es? Das WOCHENBLATT hat nachgefragt.
t "Wir sind zufrieden", sagt Stackmann-Geschäftsführer Henning Schleemann. Die Umsätze würden bislang stabil auf Vorjahresniveau liegen. Gespannt ist Schleemann auf den letzten Adventssamstag am 23. Dezember. Er erwartet an diesem Tag eine deutlichen höhere Kundenfrequenz als an den vorangegangenen Einkaufssamstagen. Erfreulich: Es zeichne sich ab, dass sich der stationäre Handel gegenüber der boomenden Online-Konkurrenz im Weihnachtsgeschäft behaupten könne.
Einen neuen Geschenke-Trend gebe es nicht. "Es sind vor allem die Klassiker, die gekauft werden." Mütze, Schal und Handschuhe, Pullover oder ein Hemd für den Mann. Die Herren der Schöpfung greifen - wie in den Vorjahren - gerne zu Handtaschen, Accessoires oder Schmuck.
t Zufrieden mit dem bisherigen Weihnachtsgeschäft ist auch Jens Foltmer, der in Stade drei Edekamärkte betreibt. "Für die Feiertage wurden insbesondere an den Frischetheken schon sehr viele Bestellungen aufgegeben", sagt er. Der Kaufmann beobachtet dabei einen neuen Trend. Während in den Vorjahren auch gefrorenes Geflügel nachgefragt wurde, setzen die Kunde inzwischen ausschließlich auf frische Enten und Gänse aus Norddeutschland.
Aus Erfahrung weiß Jens Foltmer, dass kurz vor Heiligabend gern noch Präsentkörbe bestellt werden, die dann zu Weihnachten verschenkt werden. "Den Inhalt der Körbe überlassen die Kunden meistens mir und meinem Team", sagt er. "Dann fragen wir nach Alter und Vorlieben des Beschenkten und auch, ob der Korb Alkohol enthalten soll und ob der Transport gekühlt erfolgt."
t Vom Extra-Kundenzulauf durch den Weihnachtsmarkt profitiert Werner Sedlatzek, Inhaber von Juwelier Umland in der Stader Altstadt, wenngleich die anhaltende Parkplatzknappheit durch die Verzögerung des Parkhaus-Baus in der City ein Ärgernis für seine Kunden sei. In seinem Juweliergeschäft, wo das Weihnachtsgeschäft in diesen Tagen erst richtig angelaufen sei, gebe es eine starke Nachfrage nach Trendmarken wie Michael Kors bei Damen-Modeschmuck sowie bei Ringe und Colliers aus Weißgold. Dauerbrenner bei Uhren seien die Marken Daniel Wellington und Fossil. Zudem steige wieder die Nachfrage nach Armbanduhren mit echtem, analogen Uhrwerk.
t Dass der Umbau des Fachgeschäftes eine gute Entscheidung gewesen sei, zeige sich zur Weihnachtszeit besonders deutlich, sagt Ralf Maurer, Filialleiter von Foto Schattke in Buxtehude. "Unser neues Fotostudio wird von den Kunden sehr gut angenommen. Und durch den Umbau können wir eine erweiterte Auswahl an Bilderrahmen anbieten." Mit dem Weihnachtsgeschäft sei das Team zufrieden. Foto Schattke hält besondere Angebote im Kamerabereich bereit, wie beispielsweise die Panasonic Systemkamera GX80 oder die Instax Mini Sofortbildkamera. "Die gibt es in sämtlichen Farben mit Zubehör und kommt vor allem bei Jugendlichen sehr gut an."

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.