++ A K T U E L L ++

Osterfeuer im Landkreis Stade

In Kehdingen endet eine Musik-Ära

Peter und Barbara Buhmann mit ihrer Gitarrensammlung
3Bilder
  • Peter und Barbara Buhmann mit ihrer Gitarrensammlung
  • hochgeladen von Thorsten Penz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Ein halbes Jahrhundert Amateurmusik: Peter (73) und Barbara Buhmann (70) gehen in Rocker-Rente / "Disco-Bums" war immer tabu

tp. Krautsand. "Noch einmal die schweren Boxen schleppen, dann ist Schluss", sagt Gitarrist Peter Buhmann (73) von der Elbinsel Krautsand im Land Kehdingen. Mehr als ein halbes Jahrhundert prägten der Alt-Rocker und seine Ehefrau, die Sängerin Barbara Buhmann (70), die Amateur-Musikszene des Landkreises Stade. Aus Alters- und Gesundheitsgründen beendet das Paar mit einem Abschlusskonzert im Frühjahr seine Künstlerkarriere.

Peter Buhmann, von Beruf Kapitän, startete seine Gitarristenlaufbahn in einer Tanzband "Charly Boy" in seiner Heimatstadt Hamburg. Barabara Buhmann, Sozialbetreuerin im Seemannsclub Oase in Stade-Bützfleth, singt seit ihrer Kindheit.
Mit seiner ersten selbstgegründeten Band, den "Allrounds", hatte das Duo Buhmann 1967 sein gemeinsames Bühnen-Debüt. In der Wahlheimat Drochtersen, wo die musikverrückten Oldies ihre drei inzwischen erwachsenen Kinder großzogen, folgten weiter Bands: "Stoorm", "No Face" und schließlich "Discovery".

Die Rock'n'Roll-Enthusiasten schöpfen aus einem reichen Erinnerungsschatz, durchliefen nach eigenem Bekunden alle Höhen und Tiefen des Musikerlebens. Ein Auftritt bei einer Landhochzeit im Kehdinger Moor Anfang der 1980er Jahre musste wegen technischer Mängel beinahe abgesagt werden: "Stoorm" spielten auf einem aus Europaletten gezimmerten Podest. Die von den Veranstaltern zur Verfügung gestellte Musikanlage war schrottreif.

Top-Bedingungen hingegen herrschten auf den Altstadtfesten in Stade und Buxtehude, wo die Buhmanns mit ihrer Show Tausende Feiernde begeisterten. Mit Stolz erinnert sich das Paar an ein Konzert als Begleitband von Gunter Gabriel bei einer Oldtimer-Rallye in Stade. "Als Musiker absolut professionell und menschlich ein astreiner Typ. Er lud uns zum Kaffee auf sein Hausboot in Harburg ein", lobt Peter Buhmann den Sänger, der jüngst als Kandidat der TV-Show Dschungelcamp Schlagzeilen machte.

Viele weitere Promis lernten Peter und Barbara Buhmann von 1988 bis 1993 kennen. Damals betrieben sie die Musikkneipe "Da Capo" in Drochtersen, holten Größen wie Abi Wallenstein, Hannes Bauer und Joja Wendt nach Kehdingen.

Ihr eigenes Abschlusskonzert geben die Buhmanns am Samstag, 2. April, 20 Uhr, bei freiem Eintritt im Art Café Krautsand. "Es sind viele Gastmusiker dabei. Alle spielen garantiert live", sagt Peter Buhmann. "Disco-Bums aus der Konserve" sei wie immer tabu. Stattdessen erklingen Rocknummern von Tina Turner, Torfrock und Co.

Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.