Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Der Tanz zwischen Bambusstangen

Philippinische Frauengruppe beim Drochterser Blütenfest

ig. Drochtersen. Beim Drochterser Blütenfest am Sonntag, 6. April, tritt auch die "Internationale Frauen-Tanzgruppe" aus Drochtersen auf.
Die Gruppe bietet philippinische Folklore. Darunter befindet sich auch eine besondere Darbietung: Tinikling. Bei diesem Tanz bewegen sich die Akteure tanzend zwischen zwei Bambus-Stangen, die dabei von zwei anderen Akteuren abwechselnd auf den Boden und aneinander geschlagen werden.
Die Tänzer imitieren die Bewegungen des Tikling, wie er mit seinen langen Stelzen zwischen den Gräsern stolziert, wie er über Äste rennt und Bambus-Fallen ausweicht, die von Reisbauern aufgestellt wurden. Die Stangen stellen dabei die Hürden dar, die vom Vogel überstiegen werden müssen.
Ort: Bühne "Teambau-Truck" vor dem Rathaus. Zeit: 15.30 Uhr.