Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Drochtersen hat jetzt einen "Sonnenkönig"

Günter Mau regiert seit Samstag die Drochterser Schützen

ig. Drochtersen. Günter Mau (64) geht als "Sonnenkönig" in die Geschichtsbücher des Drochterser Schützenvereins ein. Drei Tage strahlend blauer Himmel und Sonne, das habe es noch bei keinem Würdenträger gegeben, sagt Präses Werner Hartleff. König Günter I. war einst als Kapitän auf großer Fahrt, ist jetzt als Schiffs-Sachverständiger tätig.
Er habe in seinem Leben zwei große Träume gehabt, erzählt Mau. "Traum eins war Anke. Ich wollte sie zur Frau. Klappte. Im zweiten Traum wollte ich König werden. Klappte auch", sagt der Drochterser und freut sich auf die jetzt anstehenden Feste. "Denn wir haben Spaß am Feiern." Dass er jetzt die Drochterser Grünröcke regiert, wollte Mau zuerst nicht glauben. Nach der Bekanntgabe habe er laut gejubelt und "dann seine Frau in den Arm genommen". Mau freute sich auch darüber, dass seine Eltern Reinhold (90) und Gertrud (89) seine Krönung miterleben durften.
In Drochtersen ist die Schützenwelt in Ordnung. Würdenträger zu finden, bereite keine Probleme. "Hier muss man um den König noch kämpfen", sagt Mau. Und Hartleff bestätigt. "In diesem Jahr gab es 20 Interessierte. Und alle weiteren Ämter sind besetzt."
Das Schützenfest war an allen drei Tagen - trotz der Ferien - gut besucht. Bei den Festbällen zählten die Organisatoren viele hundert Besucher. Auch das Kinderfest in der Festhalle mit dem Vogelstechen lockte 150 Kinder an.
Die weiteren Höhepunkte: Festumzüge durch den geschmückten Ort, Proklamation und natürlich das traditionelle Feuerwerk am Sonntag zum Ausklang.
Die weiteren Würdenträger: Seniorenkönig Horst Bargstedt, Vereinsmeister Rüdiger Blohm, Kirchenpokal Alexandra Dralle, Pokal Luftpistole Jochen Münster, Seepokal Anneka Harz, Bester Mann Kai Tiejen, Beste Dame Katrin Hartlef, Jungschützenkönig Jasper König, Jungschützenkönigin Ann-Sophie Heinsohn, Beste Dame der Jungschützen Katharina Marx, Musik-König Sebastian Hilck, König der Könige Thomas Raap, Bester der Besten Männer Volker Rabenalt-Zander, Beste der Besten Damen Sabrina Tiedemann, König der Jungschützenkönige Hans-Adolf Dralle, Gemeinde-Pokal Detlef Hoop, Jugend-König Nick Behrendt, Jugend-Königin Louisa Haack, Vogelkönig Tobias Backmeier, Vogelkönigin Sina von Holt.