Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Ein Kapitän regiert die Schützen

Die neuen Asseler Würdenträger

Heiko Thom lenkt für ein Jahr die Asseler Schützen / Mehr als 1.000 Besucher beim "Open Air"


ig. Assel. „Das war ein Herzenswunsch“, sagt Heiko Thom. Jetzt sei sein großer Traum in Erfüllung gegangen. Der 46-Jährige ist der neue Schützenkönig von Assel. Thom ist von Beruf Kapitän, gehört dem Schützenverein seit mehr als 30 Jahren, trommelt im Spielmannszug, war schon Musik-König und freut sich darüber, dass seine Ehefrau und Königin Andrea in diesem Jahr dem Verein beigetreten ist. „Das passt“, so die neue Majestät. Sein erster großer Auftritt steht beim Schützenfest in Drochtersen an diesem Wochenende an.

Das Schützenfest in Assel sei perfekt verlaufen, sagt Präsident Jan Steffens. „Toller Besuch an allen Tagen, großartige Stimmung und ein Wettergott, der auf unserer Seite stand.“ Höhepunkte waren der Kommersabend im Hotel „Zur Post“ mit 255 Teilnehmern mit der Ehrung von Ewald Hartmann und Hugo Thom, die dem Verein seit 60 Jahren angehören. Heinz-Georg Hesse hält dem Verein sei 50 Jahren die Treue. Vom Spielmannszug wurde Gaby Hilck für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Weitere Highlights: der Festumzug - musikalisch begleitet von den Spielmannszügen Wolfsbruch und Assel und den Kehdinger Blasmusikanten - durch den geschmückten Ort, der Festball, das Kinderfest, das Königsschießen und die „Open Air-Party“ auf dem Festplatz. Beim Musik-Event begeisterten gleich drei Gruppen die mehr als 1.000 Besucher. Hauptorganisator Tim Heinbockel war zufrieden: „Grandiose Stimmung. Das Konzept hat sich bewährt. Wir machen weiter.“

Die neuen Würdenträger: Adjudant des Königs Harald Wist, Jungschützenkönig Alexander Kreutzmann, Adjudant Tim Heinbockel, König der Könige Reinfried Peppel, König der Jungschützenkönige Jan Kruse, Beste Dame Dörte Patjens, Angsthase der Jungschützen Ole Kruse, Bestmann Christian Vöge, Schützenliesel Elke Kappelmann, Feuerwehrpokal Malte Jungclaus, Kinderkönig Torben Jütke, Kinderkönigin Alea Schmidt, Prinz Tamme Elfers, Prinzessin Tessa Cassau.